Reparatur für alle

Erster Radservice-Punkt in Mannheim am UGM

.Das Ursulinen-Gymnasium nahm im Jahr 2022 zum ersten Mal an der Aktion „Stadtradeln“ in Mannheim teil und belegte hierbei in der Gesamtwertung aller Teams und demnach aller Schulen aus Mannheim gleich den ersten Platz mit insgesamt 26.004 km.

Als Preis für den Sieg erhielt das UGM am 4. April 2024 die erste Radservice-Säule Mannheims, die sich vor den Toren der Schule befindet, sodass sie nicht nur für die Schulgemeinschaft, sondern auch für alle Radfahrenden frei zugänglich ist. Von nun an kann jeder das Werkzeug und die Luftpumpe an der Säule nutzen, um das eigene Fahrrad zu reparieren.

Im Rahmen des ersten Platzes vom „Stadtradeln“ im Folgejahr 2023 findet am Montag, den 13.05.2024 ein Rad-Check des ADFCs Rhein-Neckar für alle 5. und 6. Klassen am UGM statt. Hier werden die Kinder über die richtige Fahrradpflege informiert und führen diese im Anschluss unter Anleitung der Experten selbstständig am eigenen Fahrrad durch. Außerdem gibt es nach Anmeldung im Voraus die Möglichkeit, das eigene Fahrrad vom Team der Fahrradwerkstatt Basement Bikes aus Mannheim am Montag, den 03.06.24 von 13:30-17:30 Uhr am UGM durchchecken zu lassen.

Die Aktionen dienen als perfekte Vorbereitung für die nächste Runde „Stadtradeln“ vom 03.06. – 23.06.2024, bei der wir als UGM natürlich wieder teilnehmen werden.

Melina Toggas