Informationen zum Schulbetrieb
Stand: 10.09.2021
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
am Montag, 13. September, öffnet die Schule wieder die Tore. Hier das Wichtigste im Überblick:
I. Ablauf erster Schultag
1.-3. Stunde: Klassenleitungsstunde inkl. geistlicher Impuls zum Schulstart (Gottesdienst kann nicht stattfinden). Die Schülerinnen und Schüler werden in der ersten Stunde zunächst getestet, eine Gesundheitserklärung ist nicht erforderlich. Wir gehen davon, dass die Schulgemeinschaft sorgfältig und gewissenhaft mit dem Thema Reiserückkehr umgegangen ist.
4.-6. Stunde: Unterricht nach Plan, kein Nachmittagsunterricht
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
am Montag, 13. September, öffnet die Schule wieder die Tore. Hier das Wichtigste im Überblick:
I. Ablauf erster Schultag
1.-3. Stunde: Klassenleitungsstunde inkl. geistlicher Impuls zum Schulstart (Gottesdienst kann nicht stattfinden). Die Schülerinnen und Schüler werden in der ersten Stunde zunächst getestet, eine Gesundheitserklärung ist nicht erforderlich. Wir gehen davon, dass die Schulgemeinschaft sorgfältig und gewissenhaft mit dem Thema Reiserückkehr umgegangen ist.
4.-6. Stunde: Unterricht nach Plan, kein Nachmittagsunterricht
- Raumplan für den 13.09.2021.pdf
(PDF Datei - 176 KB)
II. Läuteordnung
Es gilt wieder die alte Läuteordnung nach dem 7-Stunden-Modell mit kleinen und großen Pausen. Die integrierte Pause wird aufgehoben.
Damit endet die fünfte Stunde wieder um 12.15 h, die sechste Stunde um 13.20 h und die siebte Stunde um 14.10 h.
III. Hygienekonzept
Im Gebäude herrscht Maskenpflicht. Beim Essen und Trinken darf die Maske abgenommen werden. Wir bevorzugen es aber, wenn ein umfangreicheres Essen im Pausenhof/im Freien zu sich genommen wird.
Die Schülerinnen und Schüler werden zunächst zweimal, ab 27.09. dreimal in der Woche getestet (in der Regel Mo+Mi+Fr). Dabei sind zunächst die 1. Unterrichtsstunden betroffen, nach gewisser Zeit dann die 3. Stunden, später die 5. Stunden. Somit ist nicht dauerhaft dasselbe Fach betroffen.
Bei den Testungen verwenden wir die uns von der Stadt gelieferten und zertifizierten Schnelltests. Wir halten uns an diese offiziellen Arten von Tests, die in der Schule durchgeführt werden. Wir bitten um Verständnis, dass wir hier keine Ausnahmen machen können.
Genesene und geimpfte Schülerinnen und Schüler können sich von der Testpflicht mit entsprechenden Nachweisen befreien lassen.
Der Schülerausweis wird in Zukunft ausreichen, um zu dokumentieren, dass man getestet ist/wird. Wir stellen daher (nach einer Übergangsphase) keine eigenen Bestätigungen mehr aus.
IV. Positiver Coronafall
An die Stelle der Absonderungspflicht für enge Kontaktpersonen tritt nun für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse/Lerngruppe für die Dauer von fünf Schultagen die Verpflichtung zu einer täglichen Testung mindestens mittels Schnelltest.
V. Fahrten ins Inland, Arbeitsgemeinschaften, Soziales Miteinander
Entsprechende Aktivitäten können wieder (auch klassen- und jahrgangsübergreifend) aufgenommen werden. Wir bemühen uns, vieles in diesem Bereich voranzubringen, nachzuholen und zu ermöglichen.
Allerdings sind Fahrten ins Ausland untersagt.
VI. SEXTANER-INFO
Liebe Sextaner, liebe Eltern unserer neuen Fünftklässler,
bald ist es soweit und wir freuen uns sehr, euch und Sie am UGM willkommen zu heißen.
Damit die Einschulung am 14.9.2021 ein voller Erfolg wird, müssen wir aufeinander achten.
Aus diesem Grund gilt an diesem Tag die 3G-Regel, welche bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler sowie Begleitpersonen geimpft, genesen oder getestet sind.
Bitte bringt/bringen Sie einen entsprechenden Nachweis zusätzlich zu den Eintrittskarten in Papier- oder digitaler Form mit.
Wir wünschen der Schulgemeinschaft nun einen guten Start und ein erfolgreiches, gesundes Schuljahr 2021/22.
Die Schulleitung
Stand: 31.08.2021
Es finden derzeit Umbaumaßnahmen in der Schule statt (Verlegung des kompletten Schulservers mit sämtlichen Anschlüssen in eine andere Etage, Einrichtung eines weiteren Fluchtweges durch den bisherigen Serverraum, verbunden damit Umgestaltung/Vergrößerung der Computerräume).
Aufgrund dessen sind bis einschließlich Dienstag, 07.09., das Verwaltungsnetz und das pädagogische Netz inaktiv. Eine Kommunikation mit der Schule über Telefonie / Fax / E-Mail ist bis dahin nicht möglich. E-Mails können weder gelesen noch beantwortet werden. Die Schulverwaltung ist aber vor Ort persönlich ansprechbar.
Wir bitten um Verständnis.
Aktuelle Hinweise zum Schulstart erscheinen demnächst hier.
Wir wünschen der Schulgemeinschaft bis Unterrichtsbeginn noch erholsame Sommertage!
Stand: 21.07.2021
Informationen zum Schuljahresende im heutigen Elternbrief (Versand per E-mail über Elternvertretungen)
Stand: 18.06.2021
Ab Montag, 21.06. entfällt die Maskenpflicht im Unterricht. Masken können aber weiterhin freiwillig getragen werden.
Außerhalb der Unterrichtsräume bleibt die Maskenpflicht im Schulgebäude bestehen.
Stand: 09.05.2021
Das Zutritts- und Teilnahmeverbot besteht nicht für geimpfte oder genesene Personen im Sinne des § 5 Absätze 2 und 3 CoronaVO.
Damit sind auch Schülerinnen und Schüler gemeint, die sich entsprechend ausweisen können.
Durchgeimpfte und genesene Schülerinnen und Schüler sind aber gerne dazu eingeladen, sich weiterhin regelmäßig bei uns testen zu lassen.
Stand: 07.06.2021
Ab morgen, Di, 8. Juni, findet wieder Präsenzunterricht für ALLE Schülerinnen und Schüler unter Pandemiebedingung (Maskenpflicht, Teststrategie, Lüften) statt.
Es wird weiterhin 2x pro Woche getestet, aber ab jetzt immer am Dienstag und am Donnerstag (außer K1: weiterhin Mo + Mi). Außerdem besteht die Möglichkeit, sich diese Testungen bei Bedarf bescheinigen zu lassen (Formular mit Gültigkeit von 60 Stunden erhalten die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf von der Lehrkraft, die den Test durchführen lässt).
Bitte denken Sie an die Gesundheitserklärungen (s. PDF ganz unten im Downloadbereich auf dieser Seite).
Stand: 21.05.2021
Für den Zeitraum nach den Pfingstferien kommt es zu einer Anpassung der Corona-Regelungen zum Schulbetrieb.Für die ersten beiden Wochen soll es beim Wechselunterricht
bleiben. Ab der dritten Woche nach den Pfingstferien soll eine Rückkehr in den Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler unter Pandemiebedingungen (kein Abstand mehr, aber weiterhin Maske und zwei Testungen pro Woche) möglich werden, sofern der lnzidenzwert im Stadt- oder Landkreis stabil unter 100 liegt. Auch der Hort wird dann wieder für alle geöffnet.
Wir starten also die erste Woche nach den Pfingstferien mit Präsenzunterricht für die Schülerinnen und Schüler der A-Gruppen (7.6.-11.6). In der Woche vom 14.6 bis 18.6 haben dann die B-Gruppen Präsenzunterricht. Ab Mo, 21.6. sollen die Klassen dann wieder komplett in Präsenz unterrichtet werden.
Jeweils am ersten Schultag legen die Schülerinnen und Schüler wieder die nach den Ferienzeiten übliche, von den Eltern unterschriebene Gesundheitserklärung vor (s. PDF ganz unten im Downloadbereich auf dieser Seite).
Nun wünschen wir der Schulgemeinschaft schöne und gesunde Pfingsten und gratulieren nachträglich noch allen Schülerinnen und Schülern, die kürzlich ihre Firmung oder Konfirmation gefeiert haben.
Ihre/Eure Schulleitung
Stand: 18.05.21
Zur Erinnerung: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das Versäumen einer Testung zum Ausschluss vom Unterricht bis zur Durchführung des nächsten Testtermins führen kann. Die festen Testtermine finden an der Schule montags und mittwochs statt.
Am Di, Do, Fr wird in der Regel nicht getestet. Ein Schnelltest eines Drittanbieters kann jederzeit vorgelegt werden.
Stand: 12.05.21
Von Montag, 17.05.21. bis Fr, 21.05 findet Präsenzunterricht für die B-Gruppen der Klassen 5-10 statt. Am Montag und am Mittwoch finden die verpflichtenden Selbsttests statt.
Die Schülerinnen und Schüler der B-Gruppen haben am Montag folgende Dokumente und Gegenstände dabei:
1.die Erklärung zu den Tests
2.die Gesundheitserklärung
3.eine Wäscheklammer
Anm.: Wenn die Dokumente kürzlich -zwecks Teilnahme an einer schriftlichen Leistungsmessung in der Schule- bereits abgegeben worden sind, müssen diese am Montag nicht noch einmal mitgebracht werden.
(Eine ausführliche E-Mail zur Schulöffnung für die B-Gruppen ist den Elternvertretungen zur Weiterleitung versendet worden.)
Stand: 06.05.2021
Bei einer erneuten Schulöffnung mit Wechselunterricht werden zunächst die B-Gruppen in Präsenz unterrichtet. Dies wird wahrscheinlich von Mo, 17.05.-Fr, 21.05. der Fall sein.
Stand: 30.04.2021
K2 / Abitur - Teststrategie im Prüfungszeitraum:
Schülerinnen und Schüler, die an zwei Selbsttestungen pro Prüfungswoche in der Schule teilnehmen, schreiben ihre Abiturprüfungen im "Prüfungsraum für Getestete".
Anm:. Einverständniserklärung der Eltern zur Testung ist beim ersten Termin abzugeben; Wäscheklammer zur Fixierung des Teströhrchens ist zu den Testterminen stets mitzubringen.
Weitere Details finden Sie in den entsprechenden Rundmails, die Sie bereits über die Elternvertreterinnen und Elternvertretern erhalten haben.
Achtung: Eine positive Testung hat möglicherweise die Nicht-Teilnahme an einer Prüfung zur Folge!
Schülerinnen und Schüler, die an der Teststrategie nicht teilnehmen, schreiben ihre Abiturprüfungen im "Prüfungsraum für Nicht-Getestete".
In beiden Räumen gelten Maskenpflicht, Abstandsregel und regelmäßiges Lüften. Maskenpausen außerhalb der Prüfungsräume sind möglich.
Stand 23.04.21 = Stand Sonntag, 25.04.21
1. Ab Montag, 26.04. wird aufgrund der Inzidenzwerte auf Fernunterricht in Klassen 5-10 umgestellt (neues Bundesgesetz).
2. Der Präsenzunterricht und die Teststrategie findet für die K1 weiterhin statt.
3. Klassen der Jahrgänge 5-10 werden eventuell zu schriftlichen Leistungsmessungen,die notwendig sind, in die Schule bestellt. Vor jeder schriftlichen Leistungsmessung bieten wir eine Selbsttestung an.
Maskenpflicht und Abstandsgebot gelten weiterhin.
4. Notbetreuung ist für Klassen 5-7 weiterhin gegeben. Die Teilnahme daran ist weiterhin mit einer Testpflicht verbunden.
Stand 20.04.2021
Wir gedenken gemeinsam an der an Corona Verstorbenen hier
Stand 19.04.21 / 11.30 h
Liebe Eltern,
die Testungen sind heute früh erfolgreich verlaufen.
Kinder, die die Testung versäumt haben, können ab Mittwoch (zur zweiten Testung) wieder im Präsenzunterricht "einsteigen" oder bringen zu einem früheren Zeitpunkt eine Testbestätigung eines Drittanbieters (Arzt, Apotheke, Testzentrum etc.) mit.
Es ist gut möglich, dass die Schulen in Mannheim in Kürze per Allgemeinverfügung wieder geschlossen werden (bei hintereinander folgenden Inzidenzwert 200+). Wir informieren dann per Rundmail und Eintrag auf der Homepage. Es erfolgt dann Umstellung auf Fernunterricht in allen Jahrgangsstufen. Klassenarbeiten und Klausuren werden aber punktuell geschrieben. Bei schriftlichen Leistungsmessungen entfällt aus rechtlichen Gründen die Testpflicht vor Ort. Maskenpflicht und Abstandsgebot müssen aber weiterhin eingehalten werden. Nach der Leistungsmessung ist das Schulgelände unverzüglich zu verlassen. Im Übrigen betrifft die Aussetzung der Präsenzpflicht lediglich den regulären Präsenzunterricht . An schriftlichen Leistungsmessungen ist grundsätzlich teilzunehmen. Individuelle Lösungen vor Ort sind möglich. Sprechen Sie dazu mit den Klassenleitungen/Fachlehrkräften.
Es gibt eine Priorisierung bei der Terminierung und Durchführung von Leistungsmessungen in Klasse 5-10:
Kategorie A: Hauptfächer mit bisher nur einer geschriebenen Klassenarbeit
Kategorie B: Nebenfächer mit bisher noch keiner geschriebenen Klassenarbeit/ keinem umfangreicheren Test
Kategorie C: Hauptfächer mit bisher zwei geschriebenen Klassenarbeiten
Kategorie D: Nebenfächer mit bisher einer geschriebenen Klassenarbeit/ einem umfangreicheren Test
Freundliche Grüße
Ihre
Schulleitung
Stand 14.04.21
Heute gingen zwei Emails über die Elternvertreterinnen und Elternvertretern an alle Eltern aller Jahrgangsstufe raus:
E-Mail Nr.1. Gruppeneinteilungen A-Gruppe, B-Gruppe
E-Mail Nr. 2: Wichtige Informationen zum Schulbetrieb ab 19.4. mit dem Schwerpunkt Selbstestungen und mit notwendigen Dokumenten für den Schulstart ab Montag.
Eilmeldung aus dem Kultuministerium um 17.30h:
"Zwischenzeitlich wurde auf der Bundesebene ein Gesetzentwurt zur Anderung des lnfektionsschutzgesetzes
erstellt, der eine inzidenzunabhängige Testpflicht an den Schulen mit zwei Testungen pro Woche bei Teilnahme am Präsenzunterricht vorsieht.
Diese Regelung ist, sobald sie in Kraft tritt, auch für die Schulen in Baden-Württemberg verbindlich. Auch wenn nicht auszuschließen ist, dass der Gesetzentwud des
Bundes im Verlauf des Verfahrens noch Anderungen erfährt, wollen wir die Regelung für die Schulen in Baden-Württemberg bereits möglichst passend zur Bundesregelung
ausgestalten, um den Anpassungsaufirvand für die Schulen möglichst gering zu halten. Deshalb gilt die in dem Schreiben bereits dargestellte Testpflicht im Präsenzunterricht
nicht erst bei einer überschrittenen Sieben-Tages-lnzidenz von 100, sondern generell."
Stand 09.04.21
K2-Testungen für die Woche 12.04-16.04
Bitte beachten Sie die Rundmail vom Do, 08.04. zur Thematik, die über die Elternvertreterinnen und Elternvertreter der 12 a, b,c und d an alle Eltern der K2 versendet wurde.
Die Schülerinnen und Schüler der K2 haben am Montag, 12.04. die in der Rundmail angehängten Dokumente (Gesundheitserklärung (Pflicht),
Erklärung zur Testung (freiwillig)) vorzulegen.
Zur Notbetreuung ab Mo, 12.04.
Sehr geehrte Eltern,
Ihr Kind erscheint bitte 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn im Sekretariat. Dort wird der Aufenthaltsraum dann mitgeteilt.
Das eigene Laptop ist mitzubringen, so dass Ihr Kind dem Fernunterricht folgen kann.
Die Notbetreuung richtet sich nach dem Stundenplan Ihres Kindes .
Am Montag ist vor Schulbeginn bitte ein freiwilliger, häuslicher Selbsttest durchzuführen bei den Kindern, die von uns vor den Ferien ein zweites
Testkit erhalten haben (Klassen 5 und 6). Sie erhalten dann bei uns im Sekretariat weitere Testkits.
Eltern, die bisher keine Testkits erhalten haben, können uns am Montag persönlich im Sekretariat darauf ansprechen.Wir empfehlen dringend
freiwillige Testungungen auch für die Notbetreuung. Ab Mo, 19.4 werden sie verpflichtend sein.
Stand 08.04.21
VORABINFORMATION:
Aus den folgenden Bestimmungen des KM vom 7. April werden sich demnächst weitere organisatorische Maßnahmen und Abläufe für die Schulgemeinschaft (Testungen; Modifikationen bei Wechselunterricht) ergeben. Wir werden Sie zeitnah darüber informieren.
Die Ankündigungen auf der Hompeage vom 6. April sind weiterhin gültig.
"Das schulische Präsenzangebot muss allerdings den vom Land zur Verfügung gestelltenTestkapazitäten Rechnung tragen. Ein täglicher Wechsel der Gruppen ist vor diesem Hintergrund nicht möglich. Vertretbar ist eine Wechselunterrichtsregelungnur mit mindestens zwei (optional drei) aufeinanderfolgenden Präsenztagen pro Schülerkohorte. Mit einem wochenweisen Wechsel könnte eine Durchmischung derGruppen zudem noch besser ausgeschlossen werden. Beim Wochenmodell wäre eine zweimalwöchentliche Testung der in Präsenz anwesenden Schülerschaft angezeigt."
" Testpflicht ab dem 19. April 2021 soll nur in denjenigen Stadt- und Landkreisengelten, in denen die Sieben-Tages-lnzidenz von 100 überschritten ist. (...) Es besteht ein Zutritts- und Teilnahmeverbot für diejenigen Personen, die keinenNachweis über eine negative Testung auf das SARS-CoV-2 Virus erbringen.Aus rechtlichen Gründen müssen von diesem Grundsatz Ausnahmen, z. B. für dieTeilnahme an Prüfungen vorgesehen werden. Weitere Ausnahmen gelten für das Ablegen von schriftlichen und praktischen Leistungsfeststellungen, soweit diese zur Notenbildung erforderlich sind."
Stand 06.04.2021
Mo, 12.4 - Fr, 16.4:
Präsenzunterricht nach Stundenplan für die komplette K2 inkl. Durchführung der in der 15. KW angesetzten K2-Klausuren (Große Kurse können in Turnhalle, Foyer, Musiksaal unterrichtet werden, so dass 1,5 m Abstand immer gewährleistet ist.)
Nach dieser Woche beginnt dann für die K2 die Fernunterrichtsphase bis Fr, 30. April, in der so bis zum Beginn der schriftlichen Abiturprüfung Kontakte in der Schule vorsorglich vermieden werden (Mögliche Ausnahme: Kooperationsschulen). Wir folgen damit der Empfehlung des Kutusministeriums, die lautet: " Mit Blick auf die anstehenden Abschlussprüfungen empfehlen wir den Schulen, zwei Wochen vor deren Beginn den Unterricht für diese Schülerinnen und Schüler ausschließlich auf Fernunterricht umzustellen." In dieser Zeit ursprünglich angesetzte Klausuren werden verlegt.
Fernunterricht nach Stundenplan für die Jahrgangsstufen 5-11
Notbetreuungangebot für 5-7 (Bitte melden Sie Ihren Bedarf unter an)
Ab Mo, 19. April :
Details zum Ablauf und Informationen zur Teststrategie folgen demnächst. Bereits ein erster Hinweis: Ab dem 19. April soll die Testung für die Teilnahme am Präsenzunterricht und an der Notbetreuung als Zugangsvoraussetzung gelten.
Stand 29.03.21
Liebe Eltern,
für die Zeit nach den Osterferien haben wir momentan keinerlei Informationen. Wir sind selbst gespannt, ob und für welche Klassen es in welchem Unterrichtsmodus weitergehen wird.
Die Landesregierung hat in den Medien für die Schulen die Auslieferung von Corona-Selbsttests angekündigt, die nach Ostern zweimal wöchentlich durchgeführt werden sollen. Um welche Art von Tests es sich handelt und ob diese rechtzeitig eintreffen, wissen wir derzeit nicht. Momentan liegt keine konkrete Teststrategie des Landes vor. Vielleicht wird die Teilnahme an den Schnelltests mit der Teilnahme am Präsenzunterricht gekoppelt sein.
Es bleibt uns also nichts anderes übrig als abzuwarten. Wir drücken die Daumen und bleiben in optimistischer Zuversicht auf eine baldige Entspannung der Lage. Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich - sofern es nicht doch noch zu weiteren Ankündigungen kommt - schon heute eine besinnliche Karwoche und ein hoffnungsfrohes, gesegnetes Osterfest, auf dass die Auferstehung in diesen Zeiten eine noch viel größere Dimension für uns alle bekommen möge!
Mit allen guten Wünschen und herzlichen Grüßen aus dem Ursulinen-Gymnasium
Alexander Stöckl
P.S. Bitte lesen Sie den ausführlichen Elternbrief, den Sie heute über die Elternvertreterinnen und Elternvertretern per E-Mail erhalten haben.
Stand: 19.03.2021
Ab Montag ist unser bereits eingeführtes Wechselmodell auch an staatlichen Schulen in Baden-Württemberg als Möglichkeit offiziell vorgesehen. Die 5. und 6. Klassen können zur Umsetzung der Abstandsregel auf Wechselunterreicht umsteigen. Eine entsprechende Anpassung der Corona-Verordnung ist gerade in der Abstimmung.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann: "Die aktuelle Lage ist derart dynamisch, dass wir unsere Maßnahmen an diesem Infektionsgeschehen ausrichten müssen. Die Tendenz zeigt leider in die falsche Richtung. Auf dieser Grundlage sind weitere Öffnungen derzeit unrealistisch und nicht sinnvoll." Zusätzlich wird ab Montag an den Schulen neu eingeführt: Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske für Lehrkräfte sowie für Schülerinnen und Schüler. Darum hatten wir im Vorfeld ebenfalls schon gebeten.
Stand: 11.03.21
Sehr geehrte Eltern,
Sie haben in meiner vorherigen Email die Diskrepanzen in der Regelung für den Beginn der Präsenzbeschulung der Klassen 5 und 6 bereits feststellen dürfen.
Wo Abstände - auch wenn sie bislang nicht zwingend vorgeschrieben, aber doch erwünscht sind- aufgrund der nicht vorhandenen großen Räume nicht eingehalten werden können und für in zwei Klassenzimmer geteilte Klassen nicht genügend Personal (zur Aufsicht) zur Verfügung steht, ohne den funktionierenden Fernlernunterricht in der Mittelstufe und den Präsenzunterricht in der Oberstufe zu beeinträchtigen, halten wir Wechselunterricht in Klasse 5 und 6 für die einzig praktikable Lösung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten somit wieder teilweise Präsenzunterricht in der Schulgemeinschaft, die Betreuungsproblematik wird wenigstens zu 50 % entschärft und eine 1,5 m Abstandsregelung kann mit der Hälfte der Klasse im Klassenzimmer eingehalten werden. Im Rahmen unserer Privatschulfreiheit organisieren wir also ab Mo, 15. März einen Wechselunterricht für die Klassen 5+6.
Zum Ablauf des Wechselunterrichts:
Sie erhalten über die ElternvertreterInnen eine PDF-Datei, der Sie entnehmen können, ob Ihr Kind zur Gruppe A oder B gehört. Diese Liste ist endgültig. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf Einzelwünsche (Gruppenwechsel) nicht eingehen können. Die Gruppen werden an folgenden Tagen nach dem gültigen Stundenplan unterrichtet. In den Sportstunden findet Vertretungsunterricht statt.
Mo, 15.3. A
Di. 16.3 B
Mi, 17.3 A
Do, 18.3. B
Fr, 19.3 A
Di, 23.3. A
Mi, 24.3. B
Do, 25.3. A
Fr, 26.3. B
__________
Mo, 29.3. A
Di, 30.3. B
Mi, 31.3. Beginn Osterferien
Bitte denken Sie beim erstmaligen Schulbesuch Ihrer Kinder daran, die unterschriebene Gesundheitserklärung (s. PDF) Ihren Kindern mitzugeben.
Es herrscht weiterhin Maskenpflicht in der Schule. Wir bitten um das Tragen adäquater Masken (OP/FFP2). Es wird regelmäßig in den Räumen gelüftet. Es gilt eine Abstandsregelung von 1,5 m in den Unterrichtsräumen. Das System der integrierten Pausen bleibt ebenfalls bestehen.
Stand 05.03.21
Liebe Eltern,
bitte nehmen Sie folgende Neuigkeiten des Kultusministeriums zur Kenntnis:
Unsere Schülerinnen und Schüler benötigen nach dieser Zeit der massiven Einschränkung des Schulbetriebs dringend weitere Öffnungsschritte, weil sie den Präsenzunterricht und die sozialen Kontakte brauchen. Die Belastungen für die Schülerinnen und Schüler und ihre Familien wurden und werden mit jedem Tag der Einschränkungen imSchulbetrieb größer. lnsbesondere vor dem Hintergrund unserer Teststrategie und der Priorisierung der Lehrkräfte bei der Corona-Schutzimpfung können wir nun einen weiteren Öffnungsschritt verantworten. Ab 15. März 2021 kehren auch die weiterführenden Schulen zum Präsenzunterricht zurück. Zusätzlich zum aktuellen Präsenzangebot für die Abschlussklassen beginnt dort in einem ersten Schritt der Präsenzunterricht in den Klassenstufen 5 und 6. Wichtig ist dabei, dass Abstands- und Hygieneregeln sowie die Pflicht zum Tragen einer nicht-medizinischen Alltagsmaske oder einer vergleichbaren Mund-Nasen-Bedeckung auf den Begegnungsflächen und im Unterricht beachtet werden. Mit Ausnahme der Vorbereitung auf die fachpraktische Prüfung im Fach Sport findet auch hier weiterhin kein Sportunterricht statt. Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 bleiben bis zu den Osterferien ... im Fernunterricht.
Genauere Informationen zum anstehenden Präsenzunterricht in 5+6 erfolgen in der kommenden Woche.
Informationen zur Profilwahl in Jgst. 7 (Spanisch/NWT) erfolgen noch vor den Osterferien.
Präsenzunterricht in der Oberstufe:
Wir beginnen den neuen 2-wöchigen Rhythmus des Präsenzunterrichts ab Montag 8.3. mit der Kursstufe 2 (!). Folglich kommt dann am Dienstag, 9.3. die Kursstufe 1 in die Schule usw.
Möglicher Elternabend im März:
Am Di, 23.3 können Elternabende über Teams in den Stufen 5,6,7 + K1 stattfinden und am Do, 25.3. in den Stufen 8,9,10 + K2. Die ElternvertreterInnen setzen sich dazu bitte mit den Klassenleitungen in Verbindung.
Sonstiges:
Öffnungszeiten des Sekretariats: Mo bis Do von 8-13.15 h (Freitag Telefondienst durch eine Lehrkraft). Emails bitte nur an: .
Außerdem noch einmal der Hinweis zum Entschuldigungsverfahren im Fernlernunterricht: Bitte entschuldigen Sie Ihre Kinder bei Krankheit etc., indem Sie eine Mail an die Dienstadressen der FachlehrerInnen des Tages mit der Klassenleitung im CC schreiben. Das Sekretariat ist hier nicht involviert.
Stand 23.02.21
Liebe Eltern der Klassen 5-10,
leider gibt es noch keine Informationen zum Schulbetrieb im März.
Die Halbjahresinformationen, die Sie per Post erhalten, verbleiben erst einmal bei Ihnen daheim. Ihre Unterschrift ist momentan nicht vorzuzeigen.
Übrigens: Adressänderungen sind stets umgehend/rechtzeitig dem Sekretariat mitzuteilen.
***
Liebe Eltern der Oberstufe,
der Wechselunterricht scheint von den SchülerInnen gut aufgenommen zu werden. Vor allem herrscht große Freude, sich in den Kursen wiederzusehen. Größere Kurse wie z.B. in Mathematik werden in größeren Räumen z.B. Turnhalle unterrichtet. Es gilt das Tragen qualifizierter Masken und das regelmäßige Lüften der Räumlichkeiten. Es liegen zur Zeit keine Informationen vor, wie der Schulbetrieb im März für die Oberstufe (Abschlussklassen) fortgesetzt wird.
***
Erster Ferientag der Osterferien ist bereits Mi, 31.3. (letzter Schultag Di, 30.3.)
***
Bitte denken Sie alle an den online-Elternsprechtag am Freitag, 26.2 von 14-18 h.
Stand 12. Februar
Vorabinformationen zum Elternbrief, den Sie heute erhalten:
Fernlernunterricht in Jgst. 5-10 geht auch nach den Faschingsferien bis in den März (?) weiter.
SchülerInnen der K1 und K2 kommen ab 22. Februar -täglich abwechselnd- gemäß Stundenplan in die Schule, nämlich so:
Mo, 22.2. K1
(auch Ausgabe Halbjahreszeugnisse für K1)
Di, 23.2. K2
(Die K2-SchülerInnen bringen an diesem Tag ihre unterschriebenen Leistungsprotokolle mit! Die Halbjahreszeugnisse mit den Leistungsprotokollen werden für die K2 bereits am Do, 18.2. von uns versendet.)
Mi, 24.2. K1
Do, 25.2. K2
Fr, 26.2. K1
In der zweiten Woche beginnt die K2:
Mo, 1.3. K2
Di, 2.3. K1
Mi, 3.3. K2
Do, 4.3. K1
Fr, 3.3. K2
Eine von den Eltern aktuell unterschriebene Gesundheitserklärung ist bei erstmaligen Schulbesuch nach den Faschingsferien den LehrerInnen vorzulegen (s. auch PDF ganz unten)
Hygienekonzept bei Präsenzunterricht: Lüften + Maskenpflicht (qualifizierte Gesichtsmasken wie OP-Maske / FFP2-Maske)
3.) Bitte beachten Sie weiterhin folgende Termine:
Montag, 22.2.
Postalische Zusendung aller Halbjahresinformationen 5-10 an die Haushalte. Es ist möglich, dass die Briefe zeitlich unterschiedlich bei Ihnen ankommen. Die Post hat momentan viel zu tun.
Ebenso: Postalische Zusendung der Halbjahreszeugnisse + Leistungsprotokolle an die K2 (erfolgt bereits am Do, 18.2.) Achtung K2: Das Leistungsprotokol ist am Di, 23.2. unterschrieben in die Schule mitzubringen!
Die K1 erhält die Halbjahreszeugnisse am Mo, 22. Februar vor Ort.
Freitag, 26.2.
Online-Elternsprechtag von 14-18 h
Um 18.30 h findet ein Online-Informationsabend über TEAMS für SchülerInnen der Klasse 10 und deren Eltern zum Thema OBERSTUFE/KURSWAHL statt. Der entsprechende Personenkreis erhält eine Einladung über Teams.
4). Entschuldigungsverfahren im Fernunterricht
Bitte entschuldigen Sie Ihre Kinder bei Krankheit etc., indem Sie eine Mail an die Dienstadressen der FachlehrerInnen des Tages mit der Klassenleitung im CC schreiben. Das Sekretariat ist hier nicht involviert.
Stand: 08.02.2021
Das Sekretariat ist am Mo,8.2. und Di, 9.2. nicht besetzt.
Stand: 02.02.2021
Aus dem Schreiben des Kultusministeriums vom 29.01.:
"Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter,
sehr geehrte Damen und Herren,
gestern haben sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Kultusministerin Dr.
Susanne Eisenmann darauf verständigt, die zum 1. Februar 2021 geplanten Öffnungsschritte
zu verschieben. Alle Schulen im Land, die Kindertageseinrichtungen und Einrichtungen
der Kindertagespflege sollen zunächst bis zum 21. Februar 2021, also bis
zum Ende der Faschingswoche, weiterhin geschlossen bleiben.
(...)
Seien Sie versichert, dass wir es sehr bedauern, lhnen angesichts der weiterhin dynamischen
Pandemielage keine langfristigen Pläne zur Verfügung stellen zu können.
Doch in der aktuellen Situation bleibt uns leider keine andere Möglichkeit, als kuzfristig
zu handeln und falls erforderlich auch bereits gefasste Pläne zu ändern. "
Stand: 20.01.2021
Hortbeiträge wurden für Januar nicht erhoben.
Das zweite Schulhalbjahr beginnt ab 1. Februar.
Der Ausgabetermin der Zeugnisse/Halbjahresinformationen wird auf Montag, 22. Februar (erster Tag nach den Faschingsferien) verschoben.
Am 26. Februar findet ein online-Elternsprechtag statt.
Genauere Informationen zu den Abläufen folgen.
Stand: 14.01.2021
Der Fernlernunterricht wird für alle Jahrgangsstufen (auch Oberstufe) bis Freitag, 29. Januar verlängert.
Es gilt weiterhin der aktuelle Stundenplan mit integrierten Pausen. Einzelstunden bzw. Doppelstunden, die als komplette Videokonferenz gestaltet werden, fallen zeitlich kürzer aus:
1+2.: 8 h - 9.40 h
3+4.: 9.40 h - 11.20 h
5+6: 11.20 h -13 h
7+8: zwischen 13 h und 15 h
Stand: 07.01.2021
Sehr geehrte Eltern,
wie Sie in den Medien erfahren haben, wird der Lockdown in Deutschland verlängert. Die konkreten Beschlüsse für die Schulen in Baden-Württemberg wurden gestern vom Kultusministerium veröffentlicht.
Die Umsetzung dieser Beschlüsse sieht an unserer Schule wie folgt aus:
1. Es findet in Jahrgangsstufe 5-12 bis auf Weiteres (bis 31. Januar?) Fernlernunterricht über TEAMS nach der Struktur des Stundenplans statt d.h. die Schüler haben ab Montag,11. Januar täglich Arbeitsmaterialien/Arbeitsaufträge in den betreffenden Fächern zu bearbeiten oder nehmen an Videokonferenzen der vorgesehenen Fächern teil. Es wird auf eine Abwechslung der Arbeitsformen geachtet.
Der Hort bleibt geschlossen.
2. Präsenzunterricht für K1+2 findet möglicherweise frühestens ab 18. Januar statt. Vorgeschriebene Klausuren finden jedoch notwendigerweise im Hinblick auf die Halbjahreszeugnisse planmäßig in Präsenzform schon ab kommender Woche statt (Beschlüsse Mannheimer Gymnasien). Die Oberstufenschüler bringen dazu die unterschriebenen Gesundheitserklärungen mit.
3. Angesetzte schriftliche Leistungsmessungen in den Jahrgangsstufen 5-10 werden verschoben. Da die Schüler Anfang Februar "nur" eine Halbjahresinformation erhalten, stellt dies im Unterschied zur K1+2 rechtlich kein Problem dar.
4.Die Schule kümmert sich um die Verteilung der Laptops an die angemeldeten Familien.
5. Eine Notbetreuung im zeitlichen Rahmen des Stundenplans wird für Klasse 5-7 angeboten. Dabei gilt laut Kultusministerium "der dringende an die Erziehungsberechtigten zu richtende Appell, die Notbetreuung nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn dies zwingend erforderlich ist." Bitte richten Sie Ihre Betreuungsanfrage direkt an Frau Mayes:
6. Bitte reichen Sie die ggf. von Ihnen und Ihren Kindern noch nicht unterzeichnete Vereinbarung zum online-Unterricht den Klassenleitungen/Tutoren umgehend nach.
Viel Kraft und Erfolg uns allen bei dieser erneuten Herausforderung!
Stand: Weihnachten 2020
Weihnachtsgrüße
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
die Schulleitung wünscht der gesamten Schulgemeinschaft
FROHE WEIHNACHTEN sowie EIN GUTES, ZUVERSICHTLICHES JAHR 2021.
Mögen alle gesund im neuen Jahr zurückkehren !
Sollten sich Änderungen bezüglich des geplanten Schulstarts am Montag, 11.01.21 ergeben, so erfahren Sie das auf dieser Seite.
Corona
Corona ist eine Chance!
Nein, die Wahrheit ist
dass Corona nur den Tod bringt
dass es uns zerstört
dass Corona uns alles nimmt
Ich glaube nicht
dass Corona unsere Rettung ist
dass es uns erweckt
uns entschleunigt
dass Corona durch Distanz zeigt, wie wertvoll Nähe ist
Es ist doch so
dass Corona uns voneinander entfernt
uns in den sozialen Abgrund stürzt
uns vernichtet
dass Corona uns einsam macht
Ich weigere mich zu akzeptieren
dass Corona uns zeigt, worauf es im Leben ankommt
dass wir menschlicher werden
zusammenhalten
aneinander denken
dass wir nachdenken
Es ist doch offensichtlich
dass Corona die neue Pest ist
dass wir alle sterben werden
dass dies unser Ende ist
Es wäre gelogen, würde ich sagen
Corona bringt uns zusammen!
HINWEIS: Und nun den Text von unten nach oben lesen. Und sich wundern.
Stand: 16.12.2020
Liebe Eltern, sollten Sie in den nächsten Tagen positive Testergebnisse Ihrer Kinder erhalten, die rückwirkend noch die schulische Präsenzphase betreffen, so bitte ich Sie weiterhin, Eltern und Mitschüler Ihrer Klasse über die Elternvertretung zu informieren, auch wenn ein positiver Fall in der Klasse in der Regel keine weiteren Auswirkungen hat.Vielen Dank! Das Gesundheitsamt steht im Notfall auch mit der Schule in Kontakt.
Stand: 14.12.2020
Liebe Eltern,
sicherlich haben Sie schon gestern die Medien verfolgt und die neuen Verlautbarungen gehört.
Hier die relevanten Punkte des Kultusministeriums für uns:
NOT(!)betreuung: Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7, deren Eltern zwingend darauf angewiesen sind, wird im Zeitraum 16. bis 22. Dezember an den regulären Schultagen eine Notbetreuung über die Lehrkräfte eingerichtet. "Anspruch auf Notbetreuung haben Kinder, bei denen beide Erziehungsberechtigte beziehungsweise die oder der Alleinerziehende von ihrem Arbeitgeber als unabkömmlich gelten. Dies gilt für Präsenzarbeitsplätze sowie für Home-Office-Arbeitsplätze gleichermaßen. Auch Kinder, für deren Kindeswohl eine Betreuung notwendig ist, haben einen Anspruch auf Notbetreuung." Bitte teilen Sie dem Sekretariat (sekretariat@ursulinen-gymnasium.de) bis spätestens Dienstag, 15.12.,10 Uhr, mit, an welchen Tagen Sie ggf. eine Betreuung bis 13 h (ggf. auch länger) benötigen. Die zu betreuenden Gruppen können - bei geringer Nachfrage in den einzelnen Klassen- auch klassenübergreifend zusammengelegt werden also z.B. "Gruppe Jahrganggstufe 5" bestehend aus Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a+5b+5c.
Für Hortkinder: Auch im geschlossenen Hort wird eine Notbetreuung durch die Erzieherinnen angeboten. Bitte informieren Sie das Sekretariat entsprechend.
Stand: 10.12.2020
Neue KM-Vorgabe: Für den Fall einer 7-Tages-lnzidenz von über 300 je 100.000 Einwohnern in einem Stadt- oder Landkreis gilt am G8-Gymnasium für Klasse 8-10 vollständiger Fernunterricht.
Stand: 08.12.2020
Eine neue ministerielle Verordnung sieht vor, dass nun Schulleitungen - bei bestimmten Voraussetzungen- über möglichen Wechselunterricht zu entscheiden haben, wobei es am G8-Gymnasium nur um die Jahrgangsstufen 8,9 und 10 geht.
Stand: 03.12.2020
Anordnung der Stadt Mannheim: Es findet ab Montag, 7. Dezember zunächst kein Sportunterricht mehr statt.
Stand: 01.12.2020
Die Weihnachtsferien - so die heutige schriftliche Mitteilung des Kultusministeriums - beginnen in Baden-Württemberg gemäß der geltenden Ferienregelung am Mittwoch, 23. Dezember 2020, und enden am Samstag, den 9. Januar 2021. Mo, 21.12. und Di, 22.12 sind Unterrichtstage, und zwar für Jahrgangsstufe 5,6 und 7 in PRÄSENZFORM und für Jahrgangsstufe 8,9,10,11,12 im FERNLERNUNTERRICHT.
In der Pressemitteilung der Landesregierung heißt es dazu: "Nach Aussage der Leopoldina ist die Gruppe der älteren Jugendlichen deutlich stärker epidemiologisch betroffen als die Jüngeren. Deshalb ist es begründet, ab Klasse 8 besondere Maßnahmen zu treffen und diese in den Tagen vor Weihnachten nach Hause in den Fernunterricht zu schicken. Diese älteren Schülerinnen und Schüler können im Zweifel überdies auch ohne elterliche Aufsicht zuhause bleiben, sodass hier keine Betreuungsprobleme entstehen dürften. "
Stand:30.11.2020
Sehr geehrte Eltern,
leider liegen uns aktuell keine offiziellen, schriftlichen Informationen bezüglich letzter Schultag vor den Weihnachtsferien, mögliches Unterrichtsmodell im Dezember und /oder neue Vorgehensweise des Gesundheitsamtes in Corona-Fällen etc. vor.
Wir bitten daher, von Anfragen im Sekretariat abzusehen. Sobald entsprechende Informationen vorliegen, werden sie hier veröffentlicht.
Stand: 26.11.2020
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe K1 und K2,
in allen Angelegenheiten und Prozessen rund um Corona ist die Schulleitung möglichst direkt und frühzeitig (z.B. schon bei Verdacht, bei anstehenden Testungen etc.) -neben Klassenleitung/Tutoren- zu informieren und zu kontaktieren. Auch offene Fragen, Zweifelsfälle u.ä. (z.B. zum Thema Schulbesuch) sind mit der Schulleitung im Vorfeld zu klären.
Stand: 13.11.2020
Aus dem Kultusministerium:"Wir werden in Baden-Württemberg keine längeren Weihnachtsferien anordnen. Eine solche Maßnahme von oben verordnet könnte organisatorische Fragen auslösen und zahlreiche Eltern vor Betreuungsprobleme stellen".
Stand: 4.11.2020
Aus den aktuellen Mitteilungen des Mannheimer Gesundheitsamts für Corona-Vorfälle an weiterführenden Schulen:
Wenn Mund-Nasen-Schutz getragen wurde, muss nicht mehr ganze Klasse in Quarantäne.
Bislang galt, dass wenn ein positiv getesteter Corona-Fall in einer Schule oder Kita aufgetreten ist, die betroffenen Klassen und Gruppen komplett einschließlich der Lehrkräfte bzw. Erzieher*innen in als Kontaktpersonen der Kategorie 1 in Quarantäne gingen. Nun wird dieses Vorgehen nur noch in Kindergärten und Grundschulen praktiziert. Das liegt daran, dass für weiterführende Schulen ab Klasse 5 seit dem 16. Oktober die Maskenpflicht auch im Unterricht gilt. Nach Robert-Koch-Institut sind Personen, die sich mit Mund-Nasen-Schutz in regelmäßig gelüfteten Räumen gemeinsam mit einem Infizierten aufgehalten haben, jetzt als Kontaktpersonen der Kategorie 2 einzustufen und müssen deshalb nicht automatisch in Quarantäne und nicht zum Test.
Dauer der Quarantäne
Bei positiv getesteten Personen ohne Symptomen endet die Quarantäne 10 Tage nach dem Test. Bei positiv getesteten Personen mit symptomatischem Krankheitsverlauf endet sie 10 Tage nach Symptombeginn und Symptomfreiheit seit mindestens 48 Stunden.
Stand: 30.10.2020
Liebe Schulgemeinschaft,
das Kultusministerium hat uns darüber informiert, dass die Beschlüsse der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom 28. Oktober 2020 für den Schulbetrieb nach den Herbstferien keine wesentlichen Änderungen mit sich bringen. Der Unterricht an den Schulen in BW kann unter den bisher geltenden Regeln weiter stattfinden. Die bereits eingeführten Schutzmaßnahmen gelten weiter. Hierzu gehört unter anderem auch die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch im Unterricht. Der Verwaltungsgerichtshof BW hat diese Vorgabe inzwischen in einem grundlegenden Beschluss ausdrücklich als rechtskonform bestätigt. Sie trägt dazu bei, die Verbreitung des Corona- Virus einzudämmen. Auch Schulleitung und Elternbeirat des Ursulinen-Gymnasiums fühlen sich damit in ihrer bisherigen Linie bestätigt.
Mit Fassungslosigkeit und Bestürzung haben wir von der abscheulichen Gewalttat an dem französischen Lehrer Samuel Paty erfahren müssen. Der 47-jährige Geschichts- und Geografielehrer wurde am 16. Oktober 2020 in einem Pariser Vorort Opfer eines brutalen islamistischen Anschlags, nachdem er Anfang Oktober in seinem Unterricht über das Recht auf Meinungsfreiheit auch - in pädagogisch aufgearbeiteter Art und Weise - Mohammed-Karikaturen aus der Satirezeitschrift,,Charlie Hebdo" eingesetzt hatte. Auch das brutale und menschenverachtende Attentat am 29. Oktober in Nizza zeigt die Bedrohung für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung deutlich auf. Gerne unterstützen wir den europaweiten Appell des französischen Bildungsministers Prof. Dr. Jean-Michel Blanquer zum Kampf gegen Extremismus und werden der terroristischen Anschläge in Frankreich am Montag, den 2. November 2020, um 11 :15 Uhr mit einer Schweigeminute gedenken.
Stand: 22.10.2020
Sehr geehrte Eltern,
das Infektionsgeschehen der Corona-Pandemie hat sich enorm beschleunigt. Vor wenigen Tagen kam zusätzlich zur Verordnung der Stadt Mannheim die ministerielle Nachricht, dass die landesweite 7-Tage-lnzidenz von 35 Fällen pro 100.000 Einwohner erreicht ist. Somit gelten folgende Punkte der Corona-Verordnung bis zur offiziellen Rücknahme der Maßnahmen landesweit:
1. Die Pflicht zum Tragen einer Alltagsmaske im Unterricht (außer im Sportunterricht).
2. Im Sportunterricht sind alle Betätigungen ausgeschlossen, für die ein unmittelbarer Körperkontakt erforderlich ist.
3. Die Nutzung der Schulen für nichtschulische Zwecke ist untersagt.
4. Die Durchführung außerunterrichtlicher Veranstaltungen ist untersagt.
Nach den Herbstferien müssen die Schüler*innen - wie nach den Sommerferien- in der ersten Unterrichtsstunde des ersten Schultags eine von den Eltern unterschriebene Erklärung im Zusammenhang mit Covid-19 vorlegen. Die ausgedruckte Erklärung erhalten die Schüler*innen vor den Ferien von den Klassenleitungen (zusätzlich auch als PDF-Datei hier unten bereitgestellt). Außerdem gilt an unserer Privatschule ab Mo, 2. November eine 2-wöchige Maskenpflicht im Unterricht.
Wir bitten um strenge Beachtung aller Vorgaben zum eigenen Schutz und zum Schutz der anderen. Weiterhin bitten wir Sie, Ihre Kinder bei unklaren Krankheitssymptomen und/oder Situationen vorsorglich zuhause zu lassen und den Arzt/ das Gesundheitsamt zu konsultieren.
Bitte tragen Sie, wo immer es Ihnen und Ihrer Familie möglich ist, durch die Einhaltung der bekannten AHA-Regeln und durch das sogenannte "Social Distancing" zur Vermeidung von weiteren Infektionen bei. Reisepläne sind zu überdenken.
Nur gemeinsam sind wir stark.
Freundliche Grüße
Alexander Stöckl
Stand: 21.10.2020
Sehr geehrte Eltern,
eine kurze Information zur Quarantäneanordnung für Schülerinnen und Schüler per Allgemeinverfügung (AV):
In den vergangenen Wochen sind an mehreren Schulen in Mannheim Personen positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Sobald das Gesundheitsamt über einen positiven Fall an einer Schule / in einer Klasse informiert wurde, wurden in allen Fällen die engen Kontaktpersonen ermittelt, für diese eine 14tägige Quarantäne ab dem letzten Kontakttag mit der infizierten Person angeordnet und ein Test veranlasst. Bislang wurde die Quarantäne für alle Kontaktpersonen individuell zunächst mündlich, anschließend auch noch zusätzlich schriftlich angeordnet. Zur Vereinfachung und Beschleunigung der Prozesse ordnet die Stadt Mannheim ab sofort in den Fällen, in denen ganze Schulklassen und Kurse in eine häusliche Quarantäne müssen, diese per Allgemeinverfügung (statt schriftlicher Einzelverfügung) an. Natürlich werden betroffene Schüler*innen im Auftrag des Gesundheitsamtes sofort von der Schule informiert. In Zukunft entfallen durch die AV aber die Zustellungen der Quarantäneverfügung im Einzelfall für jeden betroffenen Schüler). Die Stadtverwaltung erreicht so eine schnellere Information und Rechtssicherheit. Dies greift auch den Wunsch zahlreicher Eltern auf, die u.a. eine rechtssichere Information als Grundlage der Information ihres Arbeitsgebers gewünscht hatten.
Stand: 16.10.2020
Bevorstehende Elterabende finden aufgrund der aktuellen Lagen nun ONLINE statt. Die Klassenleitungen laden über Teams zu den bekannten Terminen (ab 18.30 h) ein. Sie erhalten weitere Informationen über den Elternbeiratsvorsitzenden.
Stand: 15.10.2020
Eine neue Corona-Verordnung wurde heute vom Kultusministeriums veröffentlicht. Diese tritt am 16. Oktober in Kraft. Diese sieht u.a. Maßnahmen wie die sofortige Maskenpflicht im Unterricht vor, sobald Pandemiestufe 3 in Baden-Württemberg ausgerufen wird. In Mannheim haben wir die 7-Tages-Indizenz von 35 und mehr Neuinfektionen je 100.00 Einwohner (Pandemiestufe 3) längst überschritten.
Wir begrüßen die neue Corona-Verordnung des Kultusministeriums sehr.
Stand: 12.10.2020
Verschiedentlich erreichen uns Anfragen zu Luftfiltergeräten, die zur Sicherheit beitragen sollen, in dem Aerosole aus der Raumluft gefiltert werden. Die Schulstiftung in Freiburg, unser Schulträger, steht zu diesem Thema in Kontakt mit dem Kultusministerium. Daneben prüft sie über einen Fachplaner, ob Luftreiniger eine Option darstellen und wenn ja, welchen Anforderungen diese genügen müssen (Leistungsfähigkeit in der Luftumwälzung, Geräuschemission, Handhabung im Filteraustausch etc). Ziel ist eine einheitliche und sichere Lösung für alle Stiftungsschulen. Von gut gemeinten Elterninitiativen einzelner Klassen bezüglich Einbau/ Finanzierung eines Gerätes nehmen wir daher Abstand. Wir bitten um Verständnis. Es gilt, die Räume regelmäßig zu lüften.
Stand: 09.10.2020
Der Elternbeiratsvorsitzende lädt zu den ersten Elternabenden ein. Die Einladungen werden per E-Mail an die Eltern versendet. Außerdem finden Sie eine PDF-Version der Einladung unten im Anhang am Ende der Seite.
Wichtig: Eine Teilnahme am Elternabend ist nur mit Anmeldung möglich! Es gelten die AHA-Regeln.
Stand: 22.09.2020
Die Buchrückgabe startet in dieser Woche. Die Buchausgabe erfolgt vom 28.09. bis 02.10. Die Klassen sind/werden informiert.
Liebe Eltern: Bitte blockieren Sie morgens nicht mit Ihrem PKW den Radweg der Bimarckstraße vor dem Haupteingang unserer Schule. Radfahrende Berufspendler haben sich bei uns schon beschwert. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Stand: 21.09.2020
Die UGM-Mitteilung ("Elternbrief") zu Schuljahresbeginn wurde heute versendet. Sie finden sie auch unter "UGM-Mitteilungen aktuell" auf unserer Homepage im Servicebereich.
Ab Mo, 28.09.2020 ist das Tragen der Maske im Unterricht - bis zu den nächsten Schulferien- freiwillig.
Die 2-wöchige Maskenpflicht erstreckt sich noch bis einschließlich Fr, 25.09.2020.
Das Kultusministerium folgt bezüglich der Maskenpflicht unserer Argumentation: Die freien Schulen können über die Verordnung hinausgehen und auch das Maskentragen im Unterricht anordnen. Sie können jedoch nicht unter den Bestimmungen der Corona-Verordnung bleiben.
Stand: Mi, 10.09.2020
Erster Schultag für die Klassen 6-12 ist Mo, 14.09.2020 um 8 h.
Die Schülerinnen und Schüler finden sich zügig in ihren Klassenräumen ein. Welche Klasse sich in welchem Raum befindet ist vorab der Liste unten im Downloadbereich (PDF "Klassenzimmerliste") zu entnehmen.
Ablauf: 1.-3. Stunde Klassenleiterstunde ; 4.-6. Stunde Fachunterricht ; 13 h Unterrichtsende, kein Nachmittagsunterricht
Aus aktuellen Anlässen: Bei Schülern, die erst kürzlich aus einem Risikogebiet zurückgekehrt sind, ist - auch wenn bei Einreise ein negatives Testergebnis vorliegt, das die Quarantänepflicht aufhebt -eine Zweittestung nach ca. 5 Tagen wünschenswert. Das Gesundheitsamt Mannheim empfiehlt zur Sicherheit ebenfalls dieses Vorgehen, wenn Schüler*innen aus Riskogebieten erst wenige Zeit vor Schulbeginn wieder in Deutschland sind.
Stand: Mi, 09.09.2020
Die Schüler der neuen 8. Klassen werden in dieser Woche über ihre Schüleradresse (xy@ursulinen-gymnasium.de) informiert, in welcher 8. Klasse (a,b oder c) und ich welchem Raum sie sich am Montag einfinden.
Wichtige Inhalte des Hygienekonzeptes der Schule befinden sich als PDF-Datei unten im Downloadbereich. Zusätzlich werden die Schüler möglichst durchgehend als homogene Klasse unterrichtet (Ausnahme Kurssystem). Auch im Hort halten sich die Kinder getrennt in homogenen Gruppen auf, verteilt auf sechs Räume (5a ,5b ,5c, 6a, 6b, 6c). Klassenübergreifende AGs und Aktivitäten finden bis auf weiteres nicht statt.
Für Einreisende aus einem Risikogebiet: Die aktuellen Riskogebiete finden Sie hier. Die erforderlichen Rechtsvorschriften und Maßnahmen bei Einreise entnehmen Sie hier (Gesundheitsamt Mannheim).
Liebe Sextaner, liebe Eltern der neuen 5. Klassen,
bitte betreten Sie am kommenden Dienstag das Schulgelände über die Einfahrt des Dekanatshofs und warten Sie im großen Schulhof bis die Einschulungsfeier Ihrer Klasse beginnt.
Denken Sie außerdem an das ausgefüllte Erkärungsschreiben (s.u.) sowie an die Eintrittskarten mit Kontaktdaten und tragen Sie auf dem Schulgelände stets einen Mundschutz.
Wir freuen uns auf euch/Sie!
Stand: Mo, 07.09.2020
Sehr geehrte Eltern,
zum neuen Schuljahr möchte ich Sie heute lediglich über zwei wichtige Maßnahmen für den Unterrichtsbeginn am Mo, 14.9. informieren:
1. Erklärungspflicht
Alle Schüler*innen (Jg. 5-12) müssen am Montag eine ERKLÄRUNG (s.u. PDF-Datei) ihrer Erziehungsberichtigten vorlegen, aus der hervorgeht, dass im Hinblick auf Corona keine Ausschlussgründe vom Unterricht vorliegen (z.B. kein Kontakt zu Infizierten, keine typischen Krankheitssymptome, keine Verstöße bei Rückkehr aus einem Risikogebiet etc.). Schüler, die diese Erklärung am Montag nicht vorweisen können, werden umgehend vom Unterricht ausgeschlossen. Das Formular zur Erklärung können Sie auf dieser Seite (s.u.) herunterladen.
Bitte achten Sie als Eltern darauf, dass Ihre Kinder das unterschriebene Formular am Montag tatsächlich auch dabei haben!
2. Maskenpflicht
Die Schüler werden wieder im kompletten Klassenverband - ohne Abstandsregelung im Klassenzimmer- unterrichtet. Bis auf weiteres tragen die Schüler*innen auf unserer Privatschule daher einen Mund-Nasen-Schutz auch im Unterricht (bei Attest: Gesichtsschild, wenn möglich).
Weitere Informationen zum Schulstart und zum neuen Schuljahr 20/21 erhalten Sie in Kürze.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Stöckl
Es gilt wieder die alte Läuteordnung nach dem 7-Stunden-Modell mit kleinen und großen Pausen. Die integrierte Pause wird aufgehoben.
Damit endet die fünfte Stunde wieder um 12.15 h, die sechste Stunde um 13.20 h und die siebte Stunde um 14.10 h.
III. Hygienekonzept
Im Gebäude herrscht Maskenpflicht. Beim Essen und Trinken darf die Maske abgenommen werden. Wir bevorzugen es aber, wenn ein umfangreicheres Essen im Pausenhof/im Freien zu sich genommen wird.
Die Schülerinnen und Schüler werden zunächst zweimal, ab 27.09. dreimal in der Woche getestet (in der Regel Mo+Mi+Fr). Dabei sind zunächst die 1. Unterrichtsstunden betroffen, nach gewisser Zeit dann die 3. Stunden, später die 5. Stunden. Somit ist nicht dauerhaft dasselbe Fach betroffen.
Bei den Testungen verwenden wir die uns von der Stadt gelieferten und zertifizierten Schnelltests. Wir halten uns an diese offiziellen Arten von Tests, die in der Schule durchgeführt werden. Wir bitten um Verständnis, dass wir hier keine Ausnahmen machen können.
Genesene und geimpfte Schülerinnen und Schüler können sich von der Testpflicht mit entsprechenden Nachweisen befreien lassen.
Der Schülerausweis wird in Zukunft ausreichen, um zu dokumentieren, dass man getestet ist/wird. Wir stellen daher (nach einer Übergangsphase) keine eigenen Bestätigungen mehr aus.
IV. Positiver Coronafall
An die Stelle der Absonderungspflicht für enge Kontaktpersonen tritt nun für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse/Lerngruppe für die Dauer von fünf Schultagen die Verpflichtung zu einer täglichen Testung mindestens mittels Schnelltest.
V. Fahrten ins Inland, Arbeitsgemeinschaften, Soziales Miteinander
Entsprechende Aktivitäten können wieder (auch klassen- und jahrgangsübergreifend) aufgenommen werden. Wir bemühen uns, vieles in diesem Bereich voranzubringen, nachzuholen und zu ermöglichen.
Allerdings sind Fahrten ins Ausland untersagt.
VI. SEXTANER-INFO
Liebe Sextaner, liebe Eltern unserer neuen Fünftklässler,
bald ist es soweit und wir freuen uns sehr, euch und Sie am UGM willkommen zu heißen.
Damit die Einschulung am 14.9.2021 ein voller Erfolg wird, müssen wir aufeinander achten.
Aus diesem Grund gilt an diesem Tag die 3G-Regel, welche bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler sowie Begleitpersonen geimpft, genesen oder getestet sind.
Bitte bringt/bringen Sie einen entsprechenden Nachweis zusätzlich zu den Eintrittskarten in Papier- oder digitaler Form mit.
Wir wünschen der Schulgemeinschaft nun einen guten Start und ein erfolgreiches, gesundes Schuljahr 2021/22.
Die Schulleitung
Stand: 31.08.2021
Es finden derzeit Umbaumaßnahmen in der Schule statt (Verlegung des kompletten Schulservers mit sämtlichen Anschlüssen in eine andere Etage, Einrichtung eines weiteren Fluchtweges durch den bisherigen Serverraum, verbunden damit Umgestaltung/Vergrößerung der Computerräume).
Aufgrund dessen sind bis einschließlich Dienstag, 07.09., das Verwaltungsnetz und das pädagogische Netz inaktiv. Eine Kommunikation mit der Schule über Telefonie / Fax / E-Mail ist bis dahin nicht möglich. E-Mails können weder gelesen noch beantwortet werden. Die Schulverwaltung ist aber vor Ort persönlich ansprechbar.
Wir bitten um Verständnis.
Aktuelle Hinweise zum Schulstart erscheinen demnächst hier.
Wir wünschen der Schulgemeinschaft bis Unterrichtsbeginn noch erholsame Sommertage!
Stand: 21.07.2021
Informationen zum Schuljahresende im heutigen Elternbrief (Versand per E-mail über Elternvertretungen)
Stand: 18.06.2021
Ab Montag, 21.06. entfällt die Maskenpflicht im Unterricht. Masken können aber weiterhin freiwillig getragen werden.
Außerhalb der Unterrichtsräume bleibt die Maskenpflicht im Schulgebäude bestehen.
Stand: 09.05.2021
Das Zutritts- und Teilnahmeverbot besteht nicht für geimpfte oder genesene Personen im Sinne des § 5 Absätze 2 und 3 CoronaVO.
Damit sind auch Schülerinnen und Schüler gemeint, die sich entsprechend ausweisen können.
Durchgeimpfte und genesene Schülerinnen und Schüler sind aber gerne dazu eingeladen, sich weiterhin regelmäßig bei uns testen zu lassen.
Stand: 07.06.2021
Ab morgen, Di, 8. Juni, findet wieder Präsenzunterricht für ALLE Schülerinnen und Schüler unter Pandemiebedingung (Maskenpflicht, Teststrategie, Lüften) statt.
Es wird weiterhin 2x pro Woche getestet, aber ab jetzt immer am Dienstag und am Donnerstag (außer K1: weiterhin Mo + Mi). Außerdem besteht die Möglichkeit, sich diese Testungen bei Bedarf bescheinigen zu lassen (Formular mit Gültigkeit von 60 Stunden erhalten die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf von der Lehrkraft, die den Test durchführen lässt).
Bitte denken Sie an die Gesundheitserklärungen (s. PDF ganz unten im Downloadbereich auf dieser Seite).
Stand: 21.05.2021
Für den Zeitraum nach den Pfingstferien kommt es zu einer Anpassung der Corona-Regelungen zum Schulbetrieb.Für die ersten beiden Wochen soll es beim Wechselunterricht
bleiben. Ab der dritten Woche nach den Pfingstferien soll eine Rückkehr in den Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler unter Pandemiebedingungen (kein Abstand mehr, aber weiterhin Maske und zwei Testungen pro Woche) möglich werden, sofern der lnzidenzwert im Stadt- oder Landkreis stabil unter 100 liegt. Auch der Hort wird dann wieder für alle geöffnet.
Wir starten also die erste Woche nach den Pfingstferien mit Präsenzunterricht für die Schülerinnen und Schüler der A-Gruppen (7.6.-11.6). In der Woche vom 14.6 bis 18.6 haben dann die B-Gruppen Präsenzunterricht. Ab Mo, 21.6. sollen die Klassen dann wieder komplett in Präsenz unterrichtet werden.
Jeweils am ersten Schultag legen die Schülerinnen und Schüler wieder die nach den Ferienzeiten übliche, von den Eltern unterschriebene Gesundheitserklärung vor (s. PDF ganz unten im Downloadbereich auf dieser Seite).
Nun wünschen wir der Schulgemeinschaft schöne und gesunde Pfingsten und gratulieren nachträglich noch allen Schülerinnen und Schülern, die kürzlich ihre Firmung oder Konfirmation gefeiert haben.
Ihre/Eure Schulleitung
Stand: 18.05.21
Zur Erinnerung: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das Versäumen einer Testung zum Ausschluss vom Unterricht bis zur Durchführung des nächsten Testtermins führen kann. Die festen Testtermine finden an der Schule montags und mittwochs statt.
Am Di, Do, Fr wird in der Regel nicht getestet. Ein Schnelltest eines Drittanbieters kann jederzeit vorgelegt werden.
Stand: 12.05.21
Von Montag, 17.05.21. bis Fr, 21.05 findet Präsenzunterricht für die B-Gruppen der Klassen 5-10 statt. Am Montag und am Mittwoch finden die verpflichtenden Selbsttests statt.
Die Schülerinnen und Schüler der B-Gruppen haben am Montag folgende Dokumente und Gegenstände dabei:
1.die Erklärung zu den Tests
2.die Gesundheitserklärung
3.eine Wäscheklammer
Anm.: Wenn die Dokumente kürzlich -zwecks Teilnahme an einer schriftlichen Leistungsmessung in der Schule- bereits abgegeben worden sind, müssen diese am Montag nicht noch einmal mitgebracht werden.
(Eine ausführliche E-Mail zur Schulöffnung für die B-Gruppen ist den Elternvertretungen zur Weiterleitung versendet worden.)
Stand: 06.05.2021
Bei einer erneuten Schulöffnung mit Wechselunterricht werden zunächst die B-Gruppen in Präsenz unterrichtet. Dies wird wahrscheinlich von Mo, 17.05.-Fr, 21.05. der Fall sein.
Stand: 30.04.2021
K2 / Abitur - Teststrategie im Prüfungszeitraum:
Schülerinnen und Schüler, die an zwei Selbsttestungen pro Prüfungswoche in der Schule teilnehmen, schreiben ihre Abiturprüfungen im "Prüfungsraum für Getestete".
Anm:. Einverständniserklärung der Eltern zur Testung ist beim ersten Termin abzugeben; Wäscheklammer zur Fixierung des Teströhrchens ist zu den Testterminen stets mitzubringen.
Weitere Details finden Sie in den entsprechenden Rundmails, die Sie bereits über die Elternvertreterinnen und Elternvertretern erhalten haben.
Achtung: Eine positive Testung hat möglicherweise die Nicht-Teilnahme an einer Prüfung zur Folge!
Schülerinnen und Schüler, die an der Teststrategie nicht teilnehmen, schreiben ihre Abiturprüfungen im "Prüfungsraum für Nicht-Getestete".
In beiden Räumen gelten Maskenpflicht, Abstandsregel und regelmäßiges Lüften. Maskenpausen außerhalb der Prüfungsräume sind möglich.
Stand 23.04.21 = Stand Sonntag, 25.04.21
1. Ab Montag, 26.04. wird aufgrund der Inzidenzwerte auf Fernunterricht in Klassen 5-10 umgestellt (neues Bundesgesetz).
2. Der Präsenzunterricht und die Teststrategie findet für die K1 weiterhin statt.
3. Klassen der Jahrgänge 5-10 werden eventuell zu schriftlichen Leistungsmessungen,die notwendig sind, in die Schule bestellt. Vor jeder schriftlichen Leistungsmessung bieten wir eine Selbsttestung an.
Maskenpflicht und Abstandsgebot gelten weiterhin.
4. Notbetreuung ist für Klassen 5-7 weiterhin gegeben. Die Teilnahme daran ist weiterhin mit einer Testpflicht verbunden.
Stand 20.04.2021
Wir gedenken gemeinsam an der an Corona Verstorbenen hier
Stand 19.04.21 / 11.30 h
Liebe Eltern,
die Testungen sind heute früh erfolgreich verlaufen.
Kinder, die die Testung versäumt haben, können ab Mittwoch (zur zweiten Testung) wieder im Präsenzunterricht "einsteigen" oder bringen zu einem früheren Zeitpunkt eine Testbestätigung eines Drittanbieters (Arzt, Apotheke, Testzentrum etc.) mit.
Es ist gut möglich, dass die Schulen in Mannheim in Kürze per Allgemeinverfügung wieder geschlossen werden (bei hintereinander folgenden Inzidenzwert 200+). Wir informieren dann per Rundmail und Eintrag auf der Homepage. Es erfolgt dann Umstellung auf Fernunterricht in allen Jahrgangsstufen. Klassenarbeiten und Klausuren werden aber punktuell geschrieben. Bei schriftlichen Leistungsmessungen entfällt aus rechtlichen Gründen die Testpflicht vor Ort. Maskenpflicht und Abstandsgebot müssen aber weiterhin eingehalten werden. Nach der Leistungsmessung ist das Schulgelände unverzüglich zu verlassen. Im Übrigen betrifft die Aussetzung der Präsenzpflicht lediglich den regulären Präsenzunterricht . An schriftlichen Leistungsmessungen ist grundsätzlich teilzunehmen. Individuelle Lösungen vor Ort sind möglich. Sprechen Sie dazu mit den Klassenleitungen/Fachlehrkräften.
Es gibt eine Priorisierung bei der Terminierung und Durchführung von Leistungsmessungen in Klasse 5-10:
Kategorie A: Hauptfächer mit bisher nur einer geschriebenen Klassenarbeit
Kategorie B: Nebenfächer mit bisher noch keiner geschriebenen Klassenarbeit/ keinem umfangreicheren Test
Kategorie C: Hauptfächer mit bisher zwei geschriebenen Klassenarbeiten
Kategorie D: Nebenfächer mit bisher einer geschriebenen Klassenarbeit/ einem umfangreicheren Test
Freundliche Grüße
Ihre
Schulleitung
Stand 14.04.21
Heute gingen zwei Emails über die Elternvertreterinnen und Elternvertretern an alle Eltern aller Jahrgangsstufe raus:
E-Mail Nr.1. Gruppeneinteilungen A-Gruppe, B-Gruppe
E-Mail Nr. 2: Wichtige Informationen zum Schulbetrieb ab 19.4. mit dem Schwerpunkt Selbstestungen und mit notwendigen Dokumenten für den Schulstart ab Montag.
Eilmeldung aus dem Kultuministerium um 17.30h:
"Zwischenzeitlich wurde auf der Bundesebene ein Gesetzentwurt zur Anderung des lnfektionsschutzgesetzes
erstellt, der eine inzidenzunabhängige Testpflicht an den Schulen mit zwei Testungen pro Woche bei Teilnahme am Präsenzunterricht vorsieht.
Diese Regelung ist, sobald sie in Kraft tritt, auch für die Schulen in Baden-Württemberg verbindlich. Auch wenn nicht auszuschließen ist, dass der Gesetzentwud des
Bundes im Verlauf des Verfahrens noch Anderungen erfährt, wollen wir die Regelung für die Schulen in Baden-Württemberg bereits möglichst passend zur Bundesregelung
ausgestalten, um den Anpassungsaufirvand für die Schulen möglichst gering zu halten. Deshalb gilt die in dem Schreiben bereits dargestellte Testpflicht im Präsenzunterricht
nicht erst bei einer überschrittenen Sieben-Tages-lnzidenz von 100, sondern generell."
Stand 09.04.21
K2-Testungen für die Woche 12.04-16.04
Bitte beachten Sie die Rundmail vom Do, 08.04. zur Thematik, die über die Elternvertreterinnen und Elternvertreter der 12 a, b,c und d an alle Eltern der K2 versendet wurde.
Die Schülerinnen und Schüler der K2 haben am Montag, 12.04. die in der Rundmail angehängten Dokumente (Gesundheitserklärung (Pflicht),
Erklärung zur Testung (freiwillig)) vorzulegen.
Zur Notbetreuung ab Mo, 12.04.
Sehr geehrte Eltern,
Ihr Kind erscheint bitte 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn im Sekretariat. Dort wird der Aufenthaltsraum dann mitgeteilt.
Das eigene Laptop ist mitzubringen, so dass Ihr Kind dem Fernunterricht folgen kann.
Die Notbetreuung richtet sich nach dem Stundenplan Ihres Kindes .
Am Montag ist vor Schulbeginn bitte ein freiwilliger, häuslicher Selbsttest durchzuführen bei den Kindern, die von uns vor den Ferien ein zweites
Testkit erhalten haben (Klassen 5 und 6). Sie erhalten dann bei uns im Sekretariat weitere Testkits.
Eltern, die bisher keine Testkits erhalten haben, können uns am Montag persönlich im Sekretariat darauf ansprechen.Wir empfehlen dringend
freiwillige Testungungen auch für die Notbetreuung. Ab Mo, 19.4 werden sie verpflichtend sein.
Stand 08.04.21
VORABINFORMATION:
Aus den folgenden Bestimmungen des KM vom 7. April werden sich demnächst weitere organisatorische Maßnahmen und Abläufe für die Schulgemeinschaft (Testungen; Modifikationen bei Wechselunterricht) ergeben. Wir werden Sie zeitnah darüber informieren.
Die Ankündigungen auf der Hompeage vom 6. April sind weiterhin gültig.
"Das schulische Präsenzangebot muss allerdings den vom Land zur Verfügung gestelltenTestkapazitäten Rechnung tragen. Ein täglicher Wechsel der Gruppen ist vor diesem Hintergrund nicht möglich. Vertretbar ist eine Wechselunterrichtsregelungnur mit mindestens zwei (optional drei) aufeinanderfolgenden Präsenztagen pro Schülerkohorte. Mit einem wochenweisen Wechsel könnte eine Durchmischung derGruppen zudem noch besser ausgeschlossen werden. Beim Wochenmodell wäre eine zweimalwöchentliche Testung der in Präsenz anwesenden Schülerschaft angezeigt."
" Testpflicht ab dem 19. April 2021 soll nur in denjenigen Stadt- und Landkreisengelten, in denen die Sieben-Tages-lnzidenz von 100 überschritten ist. (...) Es besteht ein Zutritts- und Teilnahmeverbot für diejenigen Personen, die keinenNachweis über eine negative Testung auf das SARS-CoV-2 Virus erbringen.Aus rechtlichen Gründen müssen von diesem Grundsatz Ausnahmen, z. B. für dieTeilnahme an Prüfungen vorgesehen werden. Weitere Ausnahmen gelten für das Ablegen von schriftlichen und praktischen Leistungsfeststellungen, soweit diese zur Notenbildung erforderlich sind."
Stand 06.04.2021
Mo, 12.4 - Fr, 16.4:
Präsenzunterricht nach Stundenplan für die komplette K2 inkl. Durchführung der in der 15. KW angesetzten K2-Klausuren (Große Kurse können in Turnhalle, Foyer, Musiksaal unterrichtet werden, so dass 1,5 m Abstand immer gewährleistet ist.)
Nach dieser Woche beginnt dann für die K2 die Fernunterrichtsphase bis Fr, 30. April, in der so bis zum Beginn der schriftlichen Abiturprüfung Kontakte in der Schule vorsorglich vermieden werden (Mögliche Ausnahme: Kooperationsschulen). Wir folgen damit der Empfehlung des Kutusministeriums, die lautet: " Mit Blick auf die anstehenden Abschlussprüfungen empfehlen wir den Schulen, zwei Wochen vor deren Beginn den Unterricht für diese Schülerinnen und Schüler ausschließlich auf Fernunterricht umzustellen." In dieser Zeit ursprünglich angesetzte Klausuren werden verlegt.
Fernunterricht nach Stundenplan für die Jahrgangsstufen 5-11
Notbetreuungangebot für 5-7 (Bitte melden Sie Ihren Bedarf unter an)
Ab Mo, 19. April :
- Präsenzunterricht nach Stundenplan für die Jahrgangsstufen 5-10 im Wechselmodell
- Präsenzunterricht nach Stundenplan in der K1 (Unterricht stets mit kompletten Kursen bis zu den Pfingsferien möglich; kein Wechselmodell; Große Kurse können in Turnhalle, Foyer, Musiksaal unterrichtet werden, so dass 1,5 m Abstand immer gewährleistet ist; möglich, da K2 nicht im Haus.)
- Fernunterricht nach Stundenplan für K2 bis Fr, 30. April (Mo,3.5. kein Unterricht; ab 4.5. Beginn der schriftlichen Abiturprüfungen)
Details zum Ablauf und Informationen zur Teststrategie folgen demnächst. Bereits ein erster Hinweis: Ab dem 19. April soll die Testung für die Teilnahme am Präsenzunterricht und an der Notbetreuung als Zugangsvoraussetzung gelten.
Stand 29.03.21
Liebe Eltern,
für die Zeit nach den Osterferien haben wir momentan keinerlei Informationen. Wir sind selbst gespannt, ob und für welche Klassen es in welchem Unterrichtsmodus weitergehen wird.
Die Landesregierung hat in den Medien für die Schulen die Auslieferung von Corona-Selbsttests angekündigt, die nach Ostern zweimal wöchentlich durchgeführt werden sollen. Um welche Art von Tests es sich handelt und ob diese rechtzeitig eintreffen, wissen wir derzeit nicht. Momentan liegt keine konkrete Teststrategie des Landes vor. Vielleicht wird die Teilnahme an den Schnelltests mit der Teilnahme am Präsenzunterricht gekoppelt sein.
Es bleibt uns also nichts anderes übrig als abzuwarten. Wir drücken die Daumen und bleiben in optimistischer Zuversicht auf eine baldige Entspannung der Lage. Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich - sofern es nicht doch noch zu weiteren Ankündigungen kommt - schon heute eine besinnliche Karwoche und ein hoffnungsfrohes, gesegnetes Osterfest, auf dass die Auferstehung in diesen Zeiten eine noch viel größere Dimension für uns alle bekommen möge!
Mit allen guten Wünschen und herzlichen Grüßen aus dem Ursulinen-Gymnasium
Alexander Stöckl
P.S. Bitte lesen Sie den ausführlichen Elternbrief, den Sie heute über die Elternvertreterinnen und Elternvertretern per E-Mail erhalten haben.
Stand: 19.03.2021
Ab Montag ist unser bereits eingeführtes Wechselmodell auch an staatlichen Schulen in Baden-Württemberg als Möglichkeit offiziell vorgesehen. Die 5. und 6. Klassen können zur Umsetzung der Abstandsregel auf Wechselunterreicht umsteigen. Eine entsprechende Anpassung der Corona-Verordnung ist gerade in der Abstimmung.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann: "Die aktuelle Lage ist derart dynamisch, dass wir unsere Maßnahmen an diesem Infektionsgeschehen ausrichten müssen. Die Tendenz zeigt leider in die falsche Richtung. Auf dieser Grundlage sind weitere Öffnungen derzeit unrealistisch und nicht sinnvoll." Zusätzlich wird ab Montag an den Schulen neu eingeführt: Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske für Lehrkräfte sowie für Schülerinnen und Schüler. Darum hatten wir im Vorfeld ebenfalls schon gebeten.
Stand: 11.03.21
Sehr geehrte Eltern,
Sie haben in meiner vorherigen Email die Diskrepanzen in der Regelung für den Beginn der Präsenzbeschulung der Klassen 5 und 6 bereits feststellen dürfen.
Wo Abstände - auch wenn sie bislang nicht zwingend vorgeschrieben, aber doch erwünscht sind- aufgrund der nicht vorhandenen großen Räume nicht eingehalten werden können und für in zwei Klassenzimmer geteilte Klassen nicht genügend Personal (zur Aufsicht) zur Verfügung steht, ohne den funktionierenden Fernlernunterricht in der Mittelstufe und den Präsenzunterricht in der Oberstufe zu beeinträchtigen, halten wir Wechselunterricht in Klasse 5 und 6 für die einzig praktikable Lösung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten somit wieder teilweise Präsenzunterricht in der Schulgemeinschaft, die Betreuungsproblematik wird wenigstens zu 50 % entschärft und eine 1,5 m Abstandsregelung kann mit der Hälfte der Klasse im Klassenzimmer eingehalten werden. Im Rahmen unserer Privatschulfreiheit organisieren wir also ab Mo, 15. März einen Wechselunterricht für die Klassen 5+6.
Zum Ablauf des Wechselunterrichts:
Sie erhalten über die ElternvertreterInnen eine PDF-Datei, der Sie entnehmen können, ob Ihr Kind zur Gruppe A oder B gehört. Diese Liste ist endgültig. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf Einzelwünsche (Gruppenwechsel) nicht eingehen können. Die Gruppen werden an folgenden Tagen nach dem gültigen Stundenplan unterrichtet. In den Sportstunden findet Vertretungsunterricht statt.
Mo, 15.3. A
Di. 16.3 B
Mi, 17.3 A
Do, 18.3. B
Fr, 19.3 A
- ------------------
Di, 23.3. A
Mi, 24.3. B
Do, 25.3. A
Fr, 26.3. B
__________
Mo, 29.3. A
Di, 30.3. B
Mi, 31.3. Beginn Osterferien
Bitte denken Sie beim erstmaligen Schulbesuch Ihrer Kinder daran, die unterschriebene Gesundheitserklärung (s. PDF) Ihren Kindern mitzugeben.
Es herrscht weiterhin Maskenpflicht in der Schule. Wir bitten um das Tragen adäquater Masken (OP/FFP2). Es wird regelmäßig in den Räumen gelüftet. Es gilt eine Abstandsregelung von 1,5 m in den Unterrichtsräumen. Das System der integrierten Pausen bleibt ebenfalls bestehen.
Stand 05.03.21
Liebe Eltern,
bitte nehmen Sie folgende Neuigkeiten des Kultusministeriums zur Kenntnis:
Unsere Schülerinnen und Schüler benötigen nach dieser Zeit der massiven Einschränkung des Schulbetriebs dringend weitere Öffnungsschritte, weil sie den Präsenzunterricht und die sozialen Kontakte brauchen. Die Belastungen für die Schülerinnen und Schüler und ihre Familien wurden und werden mit jedem Tag der Einschränkungen imSchulbetrieb größer. lnsbesondere vor dem Hintergrund unserer Teststrategie und der Priorisierung der Lehrkräfte bei der Corona-Schutzimpfung können wir nun einen weiteren Öffnungsschritt verantworten. Ab 15. März 2021 kehren auch die weiterführenden Schulen zum Präsenzunterricht zurück. Zusätzlich zum aktuellen Präsenzangebot für die Abschlussklassen beginnt dort in einem ersten Schritt der Präsenzunterricht in den Klassenstufen 5 und 6. Wichtig ist dabei, dass Abstands- und Hygieneregeln sowie die Pflicht zum Tragen einer nicht-medizinischen Alltagsmaske oder einer vergleichbaren Mund-Nasen-Bedeckung auf den Begegnungsflächen und im Unterricht beachtet werden. Mit Ausnahme der Vorbereitung auf die fachpraktische Prüfung im Fach Sport findet auch hier weiterhin kein Sportunterricht statt. Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 bleiben bis zu den Osterferien ... im Fernunterricht.
Genauere Informationen zum anstehenden Präsenzunterricht in 5+6 erfolgen in der kommenden Woche.
Informationen zur Profilwahl in Jgst. 7 (Spanisch/NWT) erfolgen noch vor den Osterferien.
Präsenzunterricht in der Oberstufe:
Wir beginnen den neuen 2-wöchigen Rhythmus des Präsenzunterrichts ab Montag 8.3. mit der Kursstufe 2 (!). Folglich kommt dann am Dienstag, 9.3. die Kursstufe 1 in die Schule usw.
Möglicher Elternabend im März:
Am Di, 23.3 können Elternabende über Teams in den Stufen 5,6,7 + K1 stattfinden und am Do, 25.3. in den Stufen 8,9,10 + K2. Die ElternvertreterInnen setzen sich dazu bitte mit den Klassenleitungen in Verbindung.
Sonstiges:
Öffnungszeiten des Sekretariats: Mo bis Do von 8-13.15 h (Freitag Telefondienst durch eine Lehrkraft). Emails bitte nur an: .
Außerdem noch einmal der Hinweis zum Entschuldigungsverfahren im Fernlernunterricht: Bitte entschuldigen Sie Ihre Kinder bei Krankheit etc., indem Sie eine Mail an die Dienstadressen der FachlehrerInnen des Tages mit der Klassenleitung im CC schreiben. Das Sekretariat ist hier nicht involviert.
Stand 23.02.21
Liebe Eltern der Klassen 5-10,
leider gibt es noch keine Informationen zum Schulbetrieb im März.
Die Halbjahresinformationen, die Sie per Post erhalten, verbleiben erst einmal bei Ihnen daheim. Ihre Unterschrift ist momentan nicht vorzuzeigen.
Übrigens: Adressänderungen sind stets umgehend/rechtzeitig dem Sekretariat mitzuteilen.
***
Liebe Eltern der Oberstufe,
der Wechselunterricht scheint von den SchülerInnen gut aufgenommen zu werden. Vor allem herrscht große Freude, sich in den Kursen wiederzusehen. Größere Kurse wie z.B. in Mathematik werden in größeren Räumen z.B. Turnhalle unterrichtet. Es gilt das Tragen qualifizierter Masken und das regelmäßige Lüften der Räumlichkeiten. Es liegen zur Zeit keine Informationen vor, wie der Schulbetrieb im März für die Oberstufe (Abschlussklassen) fortgesetzt wird.
***
Erster Ferientag der Osterferien ist bereits Mi, 31.3. (letzter Schultag Di, 30.3.)
***
Bitte denken Sie alle an den online-Elternsprechtag am Freitag, 26.2 von 14-18 h.
Stand 12. Februar
Vorabinformationen zum Elternbrief, den Sie heute erhalten:
Fernlernunterricht in Jgst. 5-10 geht auch nach den Faschingsferien bis in den März (?) weiter.
SchülerInnen der K1 und K2 kommen ab 22. Februar -täglich abwechselnd- gemäß Stundenplan in die Schule, nämlich so:
Mo, 22.2. K1
(auch Ausgabe Halbjahreszeugnisse für K1)
Di, 23.2. K2
(Die K2-SchülerInnen bringen an diesem Tag ihre unterschriebenen Leistungsprotokolle mit! Die Halbjahreszeugnisse mit den Leistungsprotokollen werden für die K2 bereits am Do, 18.2. von uns versendet.)
Mi, 24.2. K1
Do, 25.2. K2
Fr, 26.2. K1
In der zweiten Woche beginnt die K2:
Mo, 1.3. K2
Di, 2.3. K1
Mi, 3.3. K2
Do, 4.3. K1
Fr, 3.3. K2
Eine von den Eltern aktuell unterschriebene Gesundheitserklärung ist bei erstmaligen Schulbesuch nach den Faschingsferien den LehrerInnen vorzulegen (s. auch PDF ganz unten)
Hygienekonzept bei Präsenzunterricht: Lüften + Maskenpflicht (qualifizierte Gesichtsmasken wie OP-Maske / FFP2-Maske)
3.) Bitte beachten Sie weiterhin folgende Termine:
Montag, 22.2.
Postalische Zusendung aller Halbjahresinformationen 5-10 an die Haushalte. Es ist möglich, dass die Briefe zeitlich unterschiedlich bei Ihnen ankommen. Die Post hat momentan viel zu tun.
Ebenso: Postalische Zusendung der Halbjahreszeugnisse + Leistungsprotokolle an die K2 (erfolgt bereits am Do, 18.2.) Achtung K2: Das Leistungsprotokol ist am Di, 23.2. unterschrieben in die Schule mitzubringen!
Die K1 erhält die Halbjahreszeugnisse am Mo, 22. Februar vor Ort.
Freitag, 26.2.
Online-Elternsprechtag von 14-18 h
Um 18.30 h findet ein Online-Informationsabend über TEAMS für SchülerInnen der Klasse 10 und deren Eltern zum Thema OBERSTUFE/KURSWAHL statt. Der entsprechende Personenkreis erhält eine Einladung über Teams.
4). Entschuldigungsverfahren im Fernunterricht
Bitte entschuldigen Sie Ihre Kinder bei Krankheit etc., indem Sie eine Mail an die Dienstadressen der FachlehrerInnen des Tages mit der Klassenleitung im CC schreiben. Das Sekretariat ist hier nicht involviert.
Stand: 08.02.2021
Das Sekretariat ist am Mo,8.2. und Di, 9.2. nicht besetzt.
Stand: 02.02.2021
Aus dem Schreiben des Kultusministeriums vom 29.01.:
"Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter,
sehr geehrte Damen und Herren,
gestern haben sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Kultusministerin Dr.
Susanne Eisenmann darauf verständigt, die zum 1. Februar 2021 geplanten Öffnungsschritte
zu verschieben. Alle Schulen im Land, die Kindertageseinrichtungen und Einrichtungen
der Kindertagespflege sollen zunächst bis zum 21. Februar 2021, also bis
zum Ende der Faschingswoche, weiterhin geschlossen bleiben.
(...)
Seien Sie versichert, dass wir es sehr bedauern, lhnen angesichts der weiterhin dynamischen
Pandemielage keine langfristigen Pläne zur Verfügung stellen zu können.
Doch in der aktuellen Situation bleibt uns leider keine andere Möglichkeit, als kuzfristig
zu handeln und falls erforderlich auch bereits gefasste Pläne zu ändern. "
Stand: 20.01.2021
Hortbeiträge wurden für Januar nicht erhoben.
Das zweite Schulhalbjahr beginnt ab 1. Februar.
Der Ausgabetermin der Zeugnisse/Halbjahresinformationen wird auf Montag, 22. Februar (erster Tag nach den Faschingsferien) verschoben.
Am 26. Februar findet ein online-Elternsprechtag statt.
Genauere Informationen zu den Abläufen folgen.
Stand: 14.01.2021
Der Fernlernunterricht wird für alle Jahrgangsstufen (auch Oberstufe) bis Freitag, 29. Januar verlängert.
Es gilt weiterhin der aktuelle Stundenplan mit integrierten Pausen. Einzelstunden bzw. Doppelstunden, die als komplette Videokonferenz gestaltet werden, fallen zeitlich kürzer aus:
1+2.: 8 h - 9.40 h
3+4.: 9.40 h - 11.20 h
5+6: 11.20 h -13 h
7+8: zwischen 13 h und 15 h
Stand: 07.01.2021
Sehr geehrte Eltern,
wie Sie in den Medien erfahren haben, wird der Lockdown in Deutschland verlängert. Die konkreten Beschlüsse für die Schulen in Baden-Württemberg wurden gestern vom Kultusministerium veröffentlicht.
Die Umsetzung dieser Beschlüsse sieht an unserer Schule wie folgt aus:
1. Es findet in Jahrgangsstufe 5-12 bis auf Weiteres (bis 31. Januar?) Fernlernunterricht über TEAMS nach der Struktur des Stundenplans statt d.h. die Schüler haben ab Montag,11. Januar täglich Arbeitsmaterialien/Arbeitsaufträge in den betreffenden Fächern zu bearbeiten oder nehmen an Videokonferenzen der vorgesehenen Fächern teil. Es wird auf eine Abwechslung der Arbeitsformen geachtet.
Der Hort bleibt geschlossen.
2. Präsenzunterricht für K1+2 findet möglicherweise frühestens ab 18. Januar statt. Vorgeschriebene Klausuren finden jedoch notwendigerweise im Hinblick auf die Halbjahreszeugnisse planmäßig in Präsenzform schon ab kommender Woche statt (Beschlüsse Mannheimer Gymnasien). Die Oberstufenschüler bringen dazu die unterschriebenen Gesundheitserklärungen mit.
3. Angesetzte schriftliche Leistungsmessungen in den Jahrgangsstufen 5-10 werden verschoben. Da die Schüler Anfang Februar "nur" eine Halbjahresinformation erhalten, stellt dies im Unterschied zur K1+2 rechtlich kein Problem dar.
4.Die Schule kümmert sich um die Verteilung der Laptops an die angemeldeten Familien.
5. Eine Notbetreuung im zeitlichen Rahmen des Stundenplans wird für Klasse 5-7 angeboten. Dabei gilt laut Kultusministerium "der dringende an die Erziehungsberechtigten zu richtende Appell, die Notbetreuung nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn dies zwingend erforderlich ist." Bitte richten Sie Ihre Betreuungsanfrage direkt an Frau Mayes:
6. Bitte reichen Sie die ggf. von Ihnen und Ihren Kindern noch nicht unterzeichnete Vereinbarung zum online-Unterricht den Klassenleitungen/Tutoren umgehend nach.
Viel Kraft und Erfolg uns allen bei dieser erneuten Herausforderung!
Stand: Weihnachten 2020
Weihnachtsgrüße
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
die Schulleitung wünscht der gesamten Schulgemeinschaft
FROHE WEIHNACHTEN sowie EIN GUTES, ZUVERSICHTLICHES JAHR 2021.
Mögen alle gesund im neuen Jahr zurückkehren !
Sollten sich Änderungen bezüglich des geplanten Schulstarts am Montag, 11.01.21 ergeben, so erfahren Sie das auf dieser Seite.
Corona
Corona ist eine Chance!
Nein, die Wahrheit ist
dass Corona nur den Tod bringt
dass es uns zerstört
dass Corona uns alles nimmt
Ich glaube nicht
dass Corona unsere Rettung ist
dass es uns erweckt
uns entschleunigt
dass Corona durch Distanz zeigt, wie wertvoll Nähe ist
Es ist doch so
dass Corona uns voneinander entfernt
uns in den sozialen Abgrund stürzt
uns vernichtet
dass Corona uns einsam macht
Ich weigere mich zu akzeptieren
dass Corona uns zeigt, worauf es im Leben ankommt
dass wir menschlicher werden
zusammenhalten
aneinander denken
dass wir nachdenken
Es ist doch offensichtlich
dass Corona die neue Pest ist
dass wir alle sterben werden
dass dies unser Ende ist
Es wäre gelogen, würde ich sagen
Corona bringt uns zusammen!
HINWEIS: Und nun den Text von unten nach oben lesen. Und sich wundern.
Stand: 16.12.2020
Liebe Eltern, sollten Sie in den nächsten Tagen positive Testergebnisse Ihrer Kinder erhalten, die rückwirkend noch die schulische Präsenzphase betreffen, so bitte ich Sie weiterhin, Eltern und Mitschüler Ihrer Klasse über die Elternvertretung zu informieren, auch wenn ein positiver Fall in der Klasse in der Regel keine weiteren Auswirkungen hat.Vielen Dank! Das Gesundheitsamt steht im Notfall auch mit der Schule in Kontakt.
Stand: 14.12.2020
Liebe Eltern,
sicherlich haben Sie schon gestern die Medien verfolgt und die neuen Verlautbarungen gehört.
Hier die relevanten Punkte des Kultusministeriums für uns:
- Schulen und Kindertageseinrichtungen sowie Einrichtungen der Kindertagespflege werden ab Mittwoch, 16. Dezember 2020 bis einschließlich 10. Januar 2021 geschlossen d.h. für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-10 ist der Beschluss gleichzusetzen mit vorgezogenen Ferien (Dienstag, 15.12. = letzter Schultag)
- Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge, bei uns KS 1 und KS 2, werden im verbleibenden Zeitraum bis zu Beginn der regulären Weihnachtsferien am 23. Dezember verpflichtend im Fernunterricht unterrichtet. Dabei gelten weiterhin Struktur und Uhrzeiten des aktuellen Stundenplans (z.B. für mögliche Videokonferenzen), es sei denn, es gibt andere Absprachen mit der Fachlehrkraft.
NOT(!)betreuung: Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7, deren Eltern zwingend darauf angewiesen sind, wird im Zeitraum 16. bis 22. Dezember an den regulären Schultagen eine Notbetreuung über die Lehrkräfte eingerichtet. "Anspruch auf Notbetreuung haben Kinder, bei denen beide Erziehungsberechtigte beziehungsweise die oder der Alleinerziehende von ihrem Arbeitgeber als unabkömmlich gelten. Dies gilt für Präsenzarbeitsplätze sowie für Home-Office-Arbeitsplätze gleichermaßen. Auch Kinder, für deren Kindeswohl eine Betreuung notwendig ist, haben einen Anspruch auf Notbetreuung." Bitte teilen Sie dem Sekretariat (sekretariat@ursulinen-gymnasium.de) bis spätestens Dienstag, 15.12.,10 Uhr, mit, an welchen Tagen Sie ggf. eine Betreuung bis 13 h (ggf. auch länger) benötigen. Die zu betreuenden Gruppen können - bei geringer Nachfrage in den einzelnen Klassen- auch klassenübergreifend zusammengelegt werden also z.B. "Gruppe Jahrganggstufe 5" bestehend aus Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a+5b+5c.
Für Hortkinder: Auch im geschlossenen Hort wird eine Notbetreuung durch die Erzieherinnen angeboten. Bitte informieren Sie das Sekretariat entsprechend.
Stand: 10.12.2020
Neue KM-Vorgabe: Für den Fall einer 7-Tages-lnzidenz von über 300 je 100.000 Einwohnern in einem Stadt- oder Landkreis gilt am G8-Gymnasium für Klasse 8-10 vollständiger Fernunterricht.
Stand: 08.12.2020
Eine neue ministerielle Verordnung sieht vor, dass nun Schulleitungen - bei bestimmten Voraussetzungen- über möglichen Wechselunterricht zu entscheiden haben, wobei es am G8-Gymnasium nur um die Jahrgangsstufen 8,9 und 10 geht.
Stand: 03.12.2020
Anordnung der Stadt Mannheim: Es findet ab Montag, 7. Dezember zunächst kein Sportunterricht mehr statt.
Stand: 01.12.2020
Die Weihnachtsferien - so die heutige schriftliche Mitteilung des Kultusministeriums - beginnen in Baden-Württemberg gemäß der geltenden Ferienregelung am Mittwoch, 23. Dezember 2020, und enden am Samstag, den 9. Januar 2021. Mo, 21.12. und Di, 22.12 sind Unterrichtstage, und zwar für Jahrgangsstufe 5,6 und 7 in PRÄSENZFORM und für Jahrgangsstufe 8,9,10,11,12 im FERNLERNUNTERRICHT.
In der Pressemitteilung der Landesregierung heißt es dazu: "Nach Aussage der Leopoldina ist die Gruppe der älteren Jugendlichen deutlich stärker epidemiologisch betroffen als die Jüngeren. Deshalb ist es begründet, ab Klasse 8 besondere Maßnahmen zu treffen und diese in den Tagen vor Weihnachten nach Hause in den Fernunterricht zu schicken. Diese älteren Schülerinnen und Schüler können im Zweifel überdies auch ohne elterliche Aufsicht zuhause bleiben, sodass hier keine Betreuungsprobleme entstehen dürften. "
Stand:30.11.2020
Sehr geehrte Eltern,
leider liegen uns aktuell keine offiziellen, schriftlichen Informationen bezüglich letzter Schultag vor den Weihnachtsferien, mögliches Unterrichtsmodell im Dezember und /oder neue Vorgehensweise des Gesundheitsamtes in Corona-Fällen etc. vor.
Wir bitten daher, von Anfragen im Sekretariat abzusehen. Sobald entsprechende Informationen vorliegen, werden sie hier veröffentlicht.
Stand: 26.11.2020
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe K1 und K2,
in allen Angelegenheiten und Prozessen rund um Corona ist die Schulleitung möglichst direkt und frühzeitig (z.B. schon bei Verdacht, bei anstehenden Testungen etc.) -neben Klassenleitung/Tutoren- zu informieren und zu kontaktieren. Auch offene Fragen, Zweifelsfälle u.ä. (z.B. zum Thema Schulbesuch) sind mit der Schulleitung im Vorfeld zu klären.
Stand: 13.11.2020
Aus dem Kultusministerium:"Wir werden in Baden-Württemberg keine längeren Weihnachtsferien anordnen. Eine solche Maßnahme von oben verordnet könnte organisatorische Fragen auslösen und zahlreiche Eltern vor Betreuungsprobleme stellen".
Stand: 4.11.2020
Aus den aktuellen Mitteilungen des Mannheimer Gesundheitsamts für Corona-Vorfälle an weiterführenden Schulen:
Wenn Mund-Nasen-Schutz getragen wurde, muss nicht mehr ganze Klasse in Quarantäne.
Bislang galt, dass wenn ein positiv getesteter Corona-Fall in einer Schule oder Kita aufgetreten ist, die betroffenen Klassen und Gruppen komplett einschließlich der Lehrkräfte bzw. Erzieher*innen in als Kontaktpersonen der Kategorie 1 in Quarantäne gingen. Nun wird dieses Vorgehen nur noch in Kindergärten und Grundschulen praktiziert. Das liegt daran, dass für weiterführende Schulen ab Klasse 5 seit dem 16. Oktober die Maskenpflicht auch im Unterricht gilt. Nach Robert-Koch-Institut sind Personen, die sich mit Mund-Nasen-Schutz in regelmäßig gelüfteten Räumen gemeinsam mit einem Infizierten aufgehalten haben, jetzt als Kontaktpersonen der Kategorie 2 einzustufen und müssen deshalb nicht automatisch in Quarantäne und nicht zum Test.
Dauer der Quarantäne
Bei positiv getesteten Personen ohne Symptomen endet die Quarantäne 10 Tage nach dem Test. Bei positiv getesteten Personen mit symptomatischem Krankheitsverlauf endet sie 10 Tage nach Symptombeginn und Symptomfreiheit seit mindestens 48 Stunden.
Stand: 30.10.2020
Liebe Schulgemeinschaft,
das Kultusministerium hat uns darüber informiert, dass die Beschlüsse der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom 28. Oktober 2020 für den Schulbetrieb nach den Herbstferien keine wesentlichen Änderungen mit sich bringen. Der Unterricht an den Schulen in BW kann unter den bisher geltenden Regeln weiter stattfinden. Die bereits eingeführten Schutzmaßnahmen gelten weiter. Hierzu gehört unter anderem auch die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch im Unterricht. Der Verwaltungsgerichtshof BW hat diese Vorgabe inzwischen in einem grundlegenden Beschluss ausdrücklich als rechtskonform bestätigt. Sie trägt dazu bei, die Verbreitung des Corona- Virus einzudämmen. Auch Schulleitung und Elternbeirat des Ursulinen-Gymnasiums fühlen sich damit in ihrer bisherigen Linie bestätigt.
Mit Fassungslosigkeit und Bestürzung haben wir von der abscheulichen Gewalttat an dem französischen Lehrer Samuel Paty erfahren müssen. Der 47-jährige Geschichts- und Geografielehrer wurde am 16. Oktober 2020 in einem Pariser Vorort Opfer eines brutalen islamistischen Anschlags, nachdem er Anfang Oktober in seinem Unterricht über das Recht auf Meinungsfreiheit auch - in pädagogisch aufgearbeiteter Art und Weise - Mohammed-Karikaturen aus der Satirezeitschrift,,Charlie Hebdo" eingesetzt hatte. Auch das brutale und menschenverachtende Attentat am 29. Oktober in Nizza zeigt die Bedrohung für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung deutlich auf. Gerne unterstützen wir den europaweiten Appell des französischen Bildungsministers Prof. Dr. Jean-Michel Blanquer zum Kampf gegen Extremismus und werden der terroristischen Anschläge in Frankreich am Montag, den 2. November 2020, um 11 :15 Uhr mit einer Schweigeminute gedenken.
Stand: 22.10.2020
Sehr geehrte Eltern,
das Infektionsgeschehen der Corona-Pandemie hat sich enorm beschleunigt. Vor wenigen Tagen kam zusätzlich zur Verordnung der Stadt Mannheim die ministerielle Nachricht, dass die landesweite 7-Tage-lnzidenz von 35 Fällen pro 100.000 Einwohner erreicht ist. Somit gelten folgende Punkte der Corona-Verordnung bis zur offiziellen Rücknahme der Maßnahmen landesweit:
1. Die Pflicht zum Tragen einer Alltagsmaske im Unterricht (außer im Sportunterricht).
2. Im Sportunterricht sind alle Betätigungen ausgeschlossen, für die ein unmittelbarer Körperkontakt erforderlich ist.
3. Die Nutzung der Schulen für nichtschulische Zwecke ist untersagt.
4. Die Durchführung außerunterrichtlicher Veranstaltungen ist untersagt.
Nach den Herbstferien müssen die Schüler*innen - wie nach den Sommerferien- in der ersten Unterrichtsstunde des ersten Schultags eine von den Eltern unterschriebene Erklärung im Zusammenhang mit Covid-19 vorlegen. Die ausgedruckte Erklärung erhalten die Schüler*innen vor den Ferien von den Klassenleitungen (zusätzlich auch als PDF-Datei hier unten bereitgestellt). Außerdem gilt an unserer Privatschule ab Mo, 2. November eine 2-wöchige Maskenpflicht im Unterricht.
Wir bitten um strenge Beachtung aller Vorgaben zum eigenen Schutz und zum Schutz der anderen. Weiterhin bitten wir Sie, Ihre Kinder bei unklaren Krankheitssymptomen und/oder Situationen vorsorglich zuhause zu lassen und den Arzt/ das Gesundheitsamt zu konsultieren.
Bitte tragen Sie, wo immer es Ihnen und Ihrer Familie möglich ist, durch die Einhaltung der bekannten AHA-Regeln und durch das sogenannte "Social Distancing" zur Vermeidung von weiteren Infektionen bei. Reisepläne sind zu überdenken.
Nur gemeinsam sind wir stark.
Freundliche Grüße
Alexander Stöckl
Stand: 21.10.2020
Sehr geehrte Eltern,
eine kurze Information zur Quarantäneanordnung für Schülerinnen und Schüler per Allgemeinverfügung (AV):
In den vergangenen Wochen sind an mehreren Schulen in Mannheim Personen positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Sobald das Gesundheitsamt über einen positiven Fall an einer Schule / in einer Klasse informiert wurde, wurden in allen Fällen die engen Kontaktpersonen ermittelt, für diese eine 14tägige Quarantäne ab dem letzten Kontakttag mit der infizierten Person angeordnet und ein Test veranlasst. Bislang wurde die Quarantäne für alle Kontaktpersonen individuell zunächst mündlich, anschließend auch noch zusätzlich schriftlich angeordnet. Zur Vereinfachung und Beschleunigung der Prozesse ordnet die Stadt Mannheim ab sofort in den Fällen, in denen ganze Schulklassen und Kurse in eine häusliche Quarantäne müssen, diese per Allgemeinverfügung (statt schriftlicher Einzelverfügung) an. Natürlich werden betroffene Schüler*innen im Auftrag des Gesundheitsamtes sofort von der Schule informiert. In Zukunft entfallen durch die AV aber die Zustellungen der Quarantäneverfügung im Einzelfall für jeden betroffenen Schüler). Die Stadtverwaltung erreicht so eine schnellere Information und Rechtssicherheit. Dies greift auch den Wunsch zahlreicher Eltern auf, die u.a. eine rechtssichere Information als Grundlage der Information ihres Arbeitsgebers gewünscht hatten.
Stand: 16.10.2020
Bevorstehende Elterabende finden aufgrund der aktuellen Lagen nun ONLINE statt. Die Klassenleitungen laden über Teams zu den bekannten Terminen (ab 18.30 h) ein. Sie erhalten weitere Informationen über den Elternbeiratsvorsitzenden.
Stand: 15.10.2020
Eine neue Corona-Verordnung wurde heute vom Kultusministeriums veröffentlicht. Diese tritt am 16. Oktober in Kraft. Diese sieht u.a. Maßnahmen wie die sofortige Maskenpflicht im Unterricht vor, sobald Pandemiestufe 3 in Baden-Württemberg ausgerufen wird. In Mannheim haben wir die 7-Tages-Indizenz von 35 und mehr Neuinfektionen je 100.00 Einwohner (Pandemiestufe 3) längst überschritten.
Wir begrüßen die neue Corona-Verordnung des Kultusministeriums sehr.
Stand: 12.10.2020
Verschiedentlich erreichen uns Anfragen zu Luftfiltergeräten, die zur Sicherheit beitragen sollen, in dem Aerosole aus der Raumluft gefiltert werden. Die Schulstiftung in Freiburg, unser Schulträger, steht zu diesem Thema in Kontakt mit dem Kultusministerium. Daneben prüft sie über einen Fachplaner, ob Luftreiniger eine Option darstellen und wenn ja, welchen Anforderungen diese genügen müssen (Leistungsfähigkeit in der Luftumwälzung, Geräuschemission, Handhabung im Filteraustausch etc). Ziel ist eine einheitliche und sichere Lösung für alle Stiftungsschulen. Von gut gemeinten Elterninitiativen einzelner Klassen bezüglich Einbau/ Finanzierung eines Gerätes nehmen wir daher Abstand. Wir bitten um Verständnis. Es gilt, die Räume regelmäßig zu lüften.
Stand: 09.10.2020
Der Elternbeiratsvorsitzende lädt zu den ersten Elternabenden ein. Die Einladungen werden per E-Mail an die Eltern versendet. Außerdem finden Sie eine PDF-Version der Einladung unten im Anhang am Ende der Seite.
Wichtig: Eine Teilnahme am Elternabend ist nur mit Anmeldung möglich! Es gelten die AHA-Regeln.
Stand: 22.09.2020
Die Buchrückgabe startet in dieser Woche. Die Buchausgabe erfolgt vom 28.09. bis 02.10. Die Klassen sind/werden informiert.
Liebe Eltern: Bitte blockieren Sie morgens nicht mit Ihrem PKW den Radweg der Bimarckstraße vor dem Haupteingang unserer Schule. Radfahrende Berufspendler haben sich bei uns schon beschwert. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Stand: 21.09.2020
Die UGM-Mitteilung ("Elternbrief") zu Schuljahresbeginn wurde heute versendet. Sie finden sie auch unter "UGM-Mitteilungen aktuell" auf unserer Homepage im Servicebereich.
Ab Mo, 28.09.2020 ist das Tragen der Maske im Unterricht - bis zu den nächsten Schulferien- freiwillig.
Die 2-wöchige Maskenpflicht erstreckt sich noch bis einschließlich Fr, 25.09.2020.
Das Kultusministerium folgt bezüglich der Maskenpflicht unserer Argumentation: Die freien Schulen können über die Verordnung hinausgehen und auch das Maskentragen im Unterricht anordnen. Sie können jedoch nicht unter den Bestimmungen der Corona-Verordnung bleiben.
Stand: Mi, 10.09.2020
Erster Schultag für die Klassen 6-12 ist Mo, 14.09.2020 um 8 h.
Die Schülerinnen und Schüler finden sich zügig in ihren Klassenräumen ein. Welche Klasse sich in welchem Raum befindet ist vorab der Liste unten im Downloadbereich (PDF "Klassenzimmerliste") zu entnehmen.
Ablauf: 1.-3. Stunde Klassenleiterstunde ; 4.-6. Stunde Fachunterricht ; 13 h Unterrichtsende, kein Nachmittagsunterricht
Aus aktuellen Anlässen: Bei Schülern, die erst kürzlich aus einem Risikogebiet zurückgekehrt sind, ist - auch wenn bei Einreise ein negatives Testergebnis vorliegt, das die Quarantänepflicht aufhebt -eine Zweittestung nach ca. 5 Tagen wünschenswert. Das Gesundheitsamt Mannheim empfiehlt zur Sicherheit ebenfalls dieses Vorgehen, wenn Schüler*innen aus Riskogebieten erst wenige Zeit vor Schulbeginn wieder in Deutschland sind.
Stand: Mi, 09.09.2020
Die Schüler der neuen 8. Klassen werden in dieser Woche über ihre Schüleradresse (xy@ursulinen-gymnasium.de) informiert, in welcher 8. Klasse (a,b oder c) und ich welchem Raum sie sich am Montag einfinden.
Wichtige Inhalte des Hygienekonzeptes der Schule befinden sich als PDF-Datei unten im Downloadbereich. Zusätzlich werden die Schüler möglichst durchgehend als homogene Klasse unterrichtet (Ausnahme Kurssystem). Auch im Hort halten sich die Kinder getrennt in homogenen Gruppen auf, verteilt auf sechs Räume (5a ,5b ,5c, 6a, 6b, 6c). Klassenübergreifende AGs und Aktivitäten finden bis auf weiteres nicht statt.
Für Einreisende aus einem Risikogebiet: Die aktuellen Riskogebiete finden Sie hier. Die erforderlichen Rechtsvorschriften und Maßnahmen bei Einreise entnehmen Sie hier (Gesundheitsamt Mannheim).
Liebe Sextaner, liebe Eltern der neuen 5. Klassen,
bitte betreten Sie am kommenden Dienstag das Schulgelände über die Einfahrt des Dekanatshofs und warten Sie im großen Schulhof bis die Einschulungsfeier Ihrer Klasse beginnt.
Denken Sie außerdem an das ausgefüllte Erkärungsschreiben (s.u.) sowie an die Eintrittskarten mit Kontaktdaten und tragen Sie auf dem Schulgelände stets einen Mundschutz.
Wir freuen uns auf euch/Sie!
Stand: Mo, 07.09.2020
Sehr geehrte Eltern,
zum neuen Schuljahr möchte ich Sie heute lediglich über zwei wichtige Maßnahmen für den Unterrichtsbeginn am Mo, 14.9. informieren:
1. Erklärungspflicht
Alle Schüler*innen (Jg. 5-12) müssen am Montag eine ERKLÄRUNG (s.u. PDF-Datei) ihrer Erziehungsberichtigten vorlegen, aus der hervorgeht, dass im Hinblick auf Corona keine Ausschlussgründe vom Unterricht vorliegen (z.B. kein Kontakt zu Infizierten, keine typischen Krankheitssymptome, keine Verstöße bei Rückkehr aus einem Risikogebiet etc.). Schüler, die diese Erklärung am Montag nicht vorweisen können, werden umgehend vom Unterricht ausgeschlossen. Das Formular zur Erklärung können Sie auf dieser Seite (s.u.) herunterladen.
Bitte achten Sie als Eltern darauf, dass Ihre Kinder das unterschriebene Formular am Montag tatsächlich auch dabei haben!
2. Maskenpflicht
Die Schüler werden wieder im kompletten Klassenverband - ohne Abstandsregelung im Klassenzimmer- unterrichtet. Bis auf weiteres tragen die Schüler*innen auf unserer Privatschule daher einen Mund-Nasen-Schutz auch im Unterricht (bei Attest: Gesichtsschild, wenn möglich).
Weitere Informationen zum Schulstart und zum neuen Schuljahr 20/21 erhalten Sie in Kürze.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Stöckl
- Hygienekonzept 2021.pdf
(PDF Datei - 324 KB) - Erklärung der Erziehungsberechtigten 20201007.pdf
(PDF Datei - 240 KB)