„Bundestag im Klassenzimmer“ und „Klassenzimmer im Bundestag“

Die Kursstufen des UGM in Berlin

.Am Freitag, den 10.04.2024, starten der Gemeinschaftskunde-Leistungskurs der Kursstufe 2 und der Geographie Leistungskurs der Kursstufe 1 gemeinsam in das Projekt „Bundestag im Klassenzimmer“ der Mannheimer Bundestagsabgeordneten Isabel Cademartori.

Zur Eröffnung dieser politischen Initiative stattete die SPD-Abgeordnete, die 2021 das Direktmandat von Mannheim gewann, den beiden Kursen einen Besuch am UGM ab. Im Musiksaal erzählte Frau Cademartori zunächst von ihrem Werdegang und ihrer Arbeit zwischen Bundestag und Wahlkreis. Anschließend stand sie den Schülerinnen und Schülern in einer offenen Fragerunde Rede und Antwort zu politischen Themen wie etwa dem Umgang mit der Fraktionsdisziplin, dem Einfluss von Lobbygruppen, dem Stand der deutschen Debattenkultur und Elektromobilität. Sie gewährte auch persönliche Einblicke in den herausfordernden Alltag als Abgeordnete.

Nach Beendigung der spannenden Gesprächsrunde stand der offizielle Teil der Veranstaltung an, die Vorstellung der Projektarbeit zur Vermögensteuer mit samt des Arbeitsauftrags der Abgeordneten für die Schülergruppe: Die Schülerinnen und Schüler wurden damit beauftragt, sich mithilfe der von Frau Cademartori und ihrem Büro zur Verfügung gestellten Briefingmappe und eigner Recherche in die Thematik der Vermögensteuer einzuarbeiten und als „Politikberater“ einen eigenen Umsetzungsvorschlag zu erarbeiten. So wurden der Geo-LK und der GK-LK in gemischte Gruppen aufgeteilt und stürzten sich voller Tatendran gleich in die Arbeit.

Rund einen Monat und viele fleißige Recherchen später machten sich die beiden Leistungskurse der Kursstufe 1 und der Kursstufe 2 gemeinsam mit ihren Kurslehrern Herr Reinhard und Frau Spahr am 12.06.2024 auf den Weg nach Berlin, um der Abgeordneten Cademartori ihre Ergebnisse zu präsentieren. Auf eine überraschend, reibungslos und pünktlichen verlaufende Zugfahrt, die für letzte Feinarbeiten an den Präsentationen zur Vermögensteuer genutzt wurde, folgte auch gleich die obligatorische Stadtführung durch die Bundeshauptstadt zu den relevantesten Sehenswürdigkeiten mit Herrn Reinhard. Am frühen Abend stand dann auch schon der Besuch einer Plenardebatte des Bundestags über einen Antrag der AfD-Fraktion zu „Sozialleistungsmissbrauch“ an, der unter den Schülerinnen und Schülern zu regen Diskussionen führten. Von der hitzigen Stimmung im Bundestagsplenum ging es sogleich zur vorfreudigen Atmosphäre auf der Berliner Fanmeile, wo zum EM-Auftakt ein Konzert mit namhaften deutschen Künstlern gespielt wurde.

Am nächsten Morgen kam dann auch der Höhepunkt und Anlass der dreitägigen Berlinexkursion: die Präsentationen der Gruppenarbeit zur Vermögensteuer vor Isabel Cademartori. Im Paul-Löbe-Haus hatten die Schüler die Möglichkeit der Abgeordneten ihre Ergebnisse vorzustellen und setzten dies auf verschiedenste Weisen um. Unter anderem wurden verschiedene Teilaspekte wie etwa die Kompatibilität der Steuer mit unterschiedlichen Gerechtigkeitskonzeptionen, die Vermögenssteuer im internationalen Vergleich und die grundgesetzlichen Chancen und Grenzen der Vermögensbesteuerung beleuchtet und alle Präsentationsformate zwischen klassischen Vorträgen und Talkshow-Inszenierungen ausgeschöpft. Zum Abschluss des Projektes durften die Schülerinnen und Schüler ihr persönliches Meinungsbild abgeben und gaben Rückmeldung zum Projekt. Besonders erfreut hat es die Schülerinnen und Schüler ebenfalls positives Feedback zu ihrer Arbeit von der Abgeordneten bekommen, die versprach das Gehörte für ihre Parlamentsarbeit mitzunehmen.

Mit dem guten Gefühl ein wenig mehr über politische Arbeit und Arbeitsweisen erfahren zu haben, wurde die Stadttour des Vortags entlang verschiedener historischer Orte wie dem Platz der Bücherverbrennung fortgesetzt. In der anschließenden Freizeit machten sich die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen zu verschiedenen Zielen in der Metropole auf und erkundeten etwa die Museen der Museumsinsel, besuchten das berühmte „Kaufhaus des Westens“ und probierten sich durch die Berliner Cafés und Restaurants.

Am Freitag neigte sich die Studienfahrt der Elft- und Zwölftklässler auch schon ihrem Ende. Den letzten Tag verbrachten die Kurse getrennt: Während der Geographie-LK mit Herrn Reinhard den Berliner Senat der Stadtentwicklung besuchte, um das Abiturthema Stadtentwicklung an einem handfesten Beispiel zu vertiefen, besichtigte der Gemeinschaftskunde-LK rund um Frau Spahr das Jüdische Museum und die East-Side-Gallery.

Nach drei ereignisreichen und spannenden Tagen, in denen das Klassenzimmer in den Bundestag nach Berlin verlegt wurde, und dem erfolgreichen Abschluss der Projektarbeit mit der Bundestagsabgeordneten Cademartori waren die Schülerinnen und Schüler ebenso wie Frau Spahr und Herr Reinhard glücklich mit vielen schönen Erinnerungen und vielen neuen Eindrücken am späten Freitagabend wohlbehalten wieder in Mannheim anzukommen.

Sophia Abegg, Kursstufe 2
----------------