Auf Erkundungstour in der Kunsthalle

Klasse 5c auf Tour

.Am 13.06.2024 machten wir uns zu Beginn der dritten Stunde auf den Weg vom UGM Richtung Kunsthalle. Schon auf dem Weg dorthin gab es den ein oder anderen Lacher, denn leider musste ein Vogel sein Geschäft dringend über unserem Klassenkameraden ablassen, aber das tat der guten Stimmung glücklicherweise keinen Abbruch. Unser erster Gang in der Kunsthalle führte demnach zuerst zur Toilette. Unsere Rücksäcke und Jacken schlossen wir in Schließfächer. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und die Erkundungstour durch die Kunsthalle begann.

In Kubus 1 gab es viele Bilder von Landschaften, in Kubus 2 begegneten uns Roboter, die in einem Film umgeschubst wurden. In Kubus 3 durften wir nicht, da dort die brutalen Bilder und Plastiken standen. In Kubus 9 stand mitten im Raum eine Maschine. Drum herum waren Schatten von Menschen eingeblendet. Sie bewegten sich um die Maschine und sangen ein Lied. Es hörte sich fast nach einer Beschwörung an.

Besonders gut haben uns die verschiedenen Räume gefallen, die teilweise aussahen wie wunderschöne Schlosszimmer mit langen Säulen. Einige Kunstwerke warfen auch Fragen auf – zum Beispiel jenes, bei dem mehrere Pistolen zu einem großen Ensemble angeordnet wurden oder ein Auto, das zusammengepresst wurde.

Besonders ist uns die aktuelle Ausstellung von Monika Grzymala und Katharina Hinsberg im Gedächtnis geblieben. Hier wurden an der Raumdecke rote Kugeln aufgehängt, die den Betrachtern den Weg weisen. Beeindruckend war auch die Wand, die mit schwarzem Klebeband beklebt war und eine sehr abstrakte Wirkung erzeugte.

Zum Schluss kam die ganze Klasse nochmal zusammen. Wir bauten an einem großen Tisch eine Stadt aus Bauklötzen. Von unserem Werk könnt ihr euch hier ein Bild machen. Nach unserem Besuch sprachen wir im Rahmen des Kunstunterrichts bei Frau Bindseil über unsere Eindrücke. Ein Besuch in der Kunsthalle erscheint uns in jedem Fall empfehlenswert!

Mia Manojlovic, Klasse 5c
-----