Mit sechs Füßen und der Bibel dem Leben auf der Spur

Pferdesegnungsgottesdienst

Es war wieder einmal soweit: Am Ende des Schuljahres 2023/2024 feierten wir als Höhepunkt des Projekts Bibel und Pferd wieder einen Pferdesegnungsgottesdienst im Reiterverein Mannheim. Dieses Projekt wird nun schon 14 Jahre ohne Unterbrechung in Kooperation mit dem Reiterverein Mannheim mit Unterstützung des Präsidenten des Reitervereins Mannheim, Peter Hofmann, am UGM angeboten und von vielen Schülerinnen und Schülern der Unterstufe wahrgenommen. Für das kommende Schuljahr 2024/2025 haben sich 21 Schüler:innen fest angemeldet.

Am Sonntag, den 21.07.2024 um 11.30 Uhr waren wieder Schüler:innen mit Eltern und Interessierten zu diesem außergewöhnlichen Gottesdienst eingeladen. Das Besondere ist, dass Schüler:innen nach einer kurzen Ansprache von Dekan Karl Jung, der diesen Gottesdienst immer mit uns feiert, über einzelne Kurseinheiten des Projekts berichten.

Das Projekt beinhaltet Lebensthemen, die anhand von Bibeltexten erarbeitet werden mit einer Übertragung in unseren Alltag und mit dazu passenden Übungen am mit und auf dem Pferd. Souverän berichteten Timon Thumstädter zum Thema Fairness, Eddi Seuwen über Begegnung ohne Vorurteile und Lydia Papanikos berichtete über Verantwortung. Nia Wiesemann und Caroline Ike, die vor zwei Jahren an diesem Kurs teilgenommen haben, berichteten rückblickend, welchen Eindruck dieses Projekt bei ihnen hinterlassen hat. Am Ende des Gottesdienstes wurden den Schülerinnen und Schüler, die am Projekt teilgenommen haben, eine Urkunde überreicht und eine Gruppe der neu Angemeldeten vorgestellt.

Ein herzliches Dankeschön an ALLE, die diesen Gottesdienst mitgestaltet haben. Auch ein Dank an alle Helfer:innen des Reitervereins, die die schöne Altarinsel mit dem herrlichen Blumenschmuck arrangiert haben. Mein Dank gilt auch Dekan Karl Jung und dem Reiterpräsident, Herrn Peter Hoffmann; ohne sie wäre solch ein Gottesdienst nicht möglich.

Sr. Regina Hunder OSU
------