Vorbild sein durch Nächstenliebe

Schuljahresabschluss am UGM

Am letzten Schultag vor den langersehnten Sommerferien versammelte sich die gesamte Schulgemeinde im großen Pausenhof für den diesjährigen Abschlussgottesdienst, der unter dem Thema „Vorbild sein“ stand. Zu Beginn stellten einige Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen ihre persönlichen Vorbilder vor und erläuterten, welche Rolle diese in ihrem Leben spielen, wobei viele ihre Eltern und Freunde als Vorbild sahen.

Neben unserem Streben nach Vorbildern wurde deutlich, dass jeder von uns nicht nur durch Vorbilder inspiriert wird, sondern auch selbst eine Vorbildfunktion besitzt, sei es als großes Geschwisterkind oder allgemeiner als Person, zu der andere Menschen aufschauen. Anhand der Gleichnisse des verlorenen Sohns und des barmherzigen Samariters wurde gezeigt, dass Vorbild sein bedeutet Nächstenliebe zu praktizieren.

Nach dem abschließenden Segen wurden hart erarbeitete Buchpreise und Urkunden an Schülerinnen und Schülern mit besonderem Engagement und Leistungen verliehen, bis schließlich die Schulgemeinde in die heiß erwarteten Ferien entlassen wurden.

Johanna Frenzel, Kursstufe 1
----------