Endspurt in die Sommerferien

Schwimmfest 2024

Um alle Schüler des Ursulinen-Gymnasiums für ihre Leistungen während des Schuljahres zu belohnen, organisierte die Sportfachschaft auch dieses Jahr das sehnlich erwartete Schwimmfest. So kam es, dass sich am 16. Juli die gesamte Schulgemeinschaft im Herzogenriedbad traf und in spaßigen Disziplinen gegeneinander antrat.

Begonnen wurde der Tag mit dem Unterstufenwettbewerb, in welchem die Klassen 5-7 in der Poolnudel-, Schlauchboot-, Freistil- und Königstransportstaffel sowie im Duathlon gegeneinander antreten konnten. Bei der Königstransportstaffel wird eine Person in einem Schwimmring von einem Beckenrand zum anderen transportiert. Darüber hinaus hatte jede Klasse die Aufgabe eine Krone für ihren König zu basteln. Aus all diesen wurde die Schönste mit Eis für die ganze Klasse geehrt. Weiter ging es für die Unterstufe mit den Tandem- und Mottosprüngen. Dabei zeigten die Schüler, wie sie synchron vom ein-Meter Brett springen und Filmhelden, wie Mary Poppins, beim Sprung vom drei-Meter Brett darstellen können.

Währenddessen duellierten sich die Mittel- und die Oberstufe im Volleyball. Dabei bewiesen die Schüler ihr Verhandlungsgeschick, da sie gleichzeitig spielten und Schiedsrichter waren. Zur Begeisterung der Spanisch- und Französischlehrer wurde das Finale zwischen den zwei besten Teams nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Spanisch und Französisch mitreißend moderiert. Danach gaben auch die älteren Schüler in ähnlichen Disziplinen, welche die Unterstufe zuvor absolviert hatte, ihr Bestes.

Zwischendurch konnten alle ihre Freizeit selbst gestalten und bei angenehmem Wetter weiter schwimmen, Karten spielen oder „die besten Schwimmbadpommes“ genießen. Zum Schluss wurden jeweils die besten drei Klassen der jeweiligen Wettkämpfe von Herr Stöckl geehrt und gewannen Eiscreme. Aber auch die Schulsanitäter unter der Leitung von Frau Reiners und die Technik-AG von Herrn Bodenseh wurden für ihre Arbeit mit einem Eis belohnt.

Wir danken den Sportlehrern und allen Helfern, die dieses letzte Highlight vor den wohlverdienten Sommerferien ermöglicht haben. So lässt sich erneut sagen, dass das Schwimmfest den Zusammenhalt der Klassen gestärkt hat und alle Teilnehmenden auf einen schönen Schultag im Schwimmbad zurückblicken können.

Felia Pessel, Kursstufe 1
----------