Spaß, Spiele und Show

Sommerfest 2024

Am Freitag, dem 19. Juli, fand von 17 bis 21 Uhr das mit Spannung erwartete Sommerfest des UGM statt. Schon am Haupteingang begrüßten bunte Plakate die Gäste und informierten über die verschiedenen Attraktionen des Abends. Der große Hof war festlich mit Stehtischen und langen Esstischen ausgestattet, die Platz für alle Besucher boten. Die Schüler der 9. und 10. Klassen sorgten mit Hot Dogs, Cocktails und Salaten für eine ausgezeichnete Verpflegung. Zusätzlich gab es einen Imkerstand und einen Grill, an dem Eltern die Gäste kulinarisch verwöhnten. Im Foyer bot die KS1 köstliche Kuchen an, während die Coffee Roasters Kaffee aus eigener Produktion servierten.

Abseits des großen Hofes hatten die Klassen der Unterstufe verschiedene Stände organisiert, darunter Tombolas, Dosenwerfen und spannende Parcours für die jüngeren Gäste. Ein kleines Highlight des Festes waren die Schüler in Dinokostümen, die fleißig für Eis Werbung machten. Um 17 Uhr trat das Upcycling-Orchester auf, dessen Instrumente ausschließlich aus recycelten Materialien wie Rasseln, Trommeln und Flöten gefertigt waren. Das Publikum war begeistert und belohnte die Darbietung mit großem Applaus. Um 18 Uhr folgte die Zirkusvorstellung der Fünftklässler unter der Leitung von Herrn Berberich. Das Programm bot eine beeindruckende Mischung aus Einradkunststücken, Seilvorführungen, Kugellaufen und Trapezeinlagen. Besonders bemerkenswert waren die Fünftklässler, die mit beeindruckender Geschicklichkeit das Gleichgewicht auf ihren Einrädern hielten. Um 19 Uhr sorgte die Schulband für ausgelassene Stimmung: Die zwei Sängerinnen, zwei Gitarristen, ein Schlagzeuger und ein Keyboardspieler begeisterten mit mitreißender Musik und ernteten frenetischen Beifall.

Leider endete der rundum gelungene, wenn auch anstrengende Tag um 21 Uhr mit dem gemeinsamen Abbau. Nicht unser liebster Part, aber wenn alle gemeinsam anpacken, kann sogar das Freude bereiten. Alle Anwesenden hatten großen Spaß, und wir freuen uns bereits auf das nächste Sommerfest!

Julius Keller, 9b
-------------------