Vielfalt der Musik

Sommerkonzert 2024

Eine Vielfalt von Musikstilen, Altersklassen und Instrumenten begeisterte dieses Jahr am 10. Juli 2024 in der Kulturhalle Feudenheim eine breite Zuschauerschaft. Das Sommerkonzert zeigte wieder, welche musikalischen Talente in der Schulgemeinschaft stecken und sorgte für gute Stimmung.

Die jüngsten Musiker des Abends – die Streicherklasse 5b – präsentierte ihre neu erlernten Fähigkeiten, die sie innerhalb eines Schuljahres gelernt hatten, mit Volksliedern wie „Hänschen Klein“. Auch der Auftritt des Alumni-Chors hob die Verbundenheit zur Schulgemeinschaft hervor und zeigte die Vielfalt der musikalischen Talente. Neben den Großen Sängern bot der Unterstufenchor und der große Chor ein abwechslungsreiches Programm, das beispielsweise „Viva la vida“ von Coldplay enthielt. Das Spektrum der Musikgenres wurde von dem Schulorchester durch Jazz erweitert.

Ein Projekt, welches im Rahmen der Bundesgartenschau entstanden ist und aufgrund des Vergnügens am Musizieren fortgeführt wird, ist das Musikmachen mit Müll. Ob mit Abflussrohren, Glasflaschen oder Plastikmüll: das Upcycling-Orchester begeisterte das Publikum mit seinen atemberaubenden Kompositionen und zeigte, welch tolle Musik aus scheinbar wertlosen Sachen in Kombination mit Kreativität und Teamwork gezaubert werden kann.

Nach einer Pause, in der die KS1 kühle Getränke verkaufte, rundete die Schulband den Abend mit Pop und Rock ab. Ein selbstkomponiertes Lied von Karla Fogt-Andersen, „Ever before“, durfte hierbei nicht fehlen. Zudem bildete ein Lichtermeer aus Handytaschenlampen das i-Tüpfelchen des Konzerts.

Ein großes Dankeschön geht an allen Beteiligten und Helfer. Danke an die Ensembles, an die Technik-AG und auch an die Musikfachschaft, die das Ereignis geleitet hat!

Trina Israel, KS1