Abitur und was dann?

Berufsorientierungstag am UGM

Am Mittwoch, den 16.10 fand an unserer Schule der Berufsorientierungstag (BEO-Tag). Dieser Tag, der vom EBR initiiert wurde, bot uns Schülern die Möglichkeit, einen tieferen Einblick in verschiedene berufliche und akademische Möglichkeiten zu erhalten und unterstützte uns bei unserer Zukunftsplanung.

Frau Franger, die in enger Zusammenarbeit mit den Elternvertreterinnen Frau Jeske und Frau Stegmann den Tag für die Kursstufen 1 und 2 mit vorbereitet hatte, gab uns im Vorfeld die Möglichkeit, drei Vorträge auszuwählen, die uns besonders interessierten. Das Angebot war dabei sehr vielfältig und reichte von akademischen Einrichtungen wie der Universität Mannheim und der Universität Heidelberg über ein Bewerbungstraining bis hin zu Ausbildungsstellen wie der Handwerkskammer Mannheim. Auch Vorträge über Freiwilligendienste, wie das FSJ, waren Teil des Programms. Somit deckte der Tag sowohl akademische als auch praxisorientierte Berufe ab.

Ein Beispiel für einen Vortrag war der der Universität Heidelberg. Nach einer kurzen Vorstellung der Universität, in der einige ihrer Angebote und Schwerpunkte erläutert wurden, ging es vor allem um wichtige Themen wie die richtige Studienwahl, Zulassungsbedingungen und den Aufbau eines Studiums. Besonders spannend war der Hinweis darauf, wie man fundierte Entscheidungen trifft, die zu den eigenen Interessen und Stärken passen. Der Vortrag war sehr informativ und half uns dabei, ein besseres Verständnis für die Schritte und Pläne nach dem Abitur zu entwickeln.

Ein Bewerbungstraining bot uns wertvolle Tipps, wie wir uns im Bewerbungsverfahren optimal präsentieren können. Außerdem bekamen wir die Gelegenheit, einen Eignungstest zu absolvieren, der uns verdeutlichte, worauf Arbeitgeber achten und wo unsere eigenen Stärken liegen könnten. Diese praktischen Übungen wurden von vielen als besonders hilfreich empfunden. Zwischen den Vorträgen hatten wir Pausen, die es uns ermöglichten, das Gehörte mit unseren Mitschülern zu besprechen und uns auszutauschen.

Der Berufsorientierungstag war insgesamt darauf ausgerichtet, uns eine ergebnisoffene Beratung und Orientierung für unsere berufliche Zukunft zu geben. Zusammenfassend war der BEO-Tag für uns Schüler eine bereichernde Veranstaltung und bot uns eine Vielzahl an Informationen, Impulsen und neuen Perspektiven, die uns bei der Entscheidung über unsere berufliche Zukunft unterstützen.

Constantin Loos, Kursstufe 2
--------