Gemeinsam auf dem Weg

Einschulung der neuen Fünftklässler am 10.09.2024

Mit Rucksack an der Seite und den Eltern hinter sitzend fanden sich die neuen Fünftklässler in der festlich geschmückten Turnhalle des UGM ein, um den Einschulungsgottesdienst zu feiern. Was der Koffer, der vor ihnen stand, mit ihnen zu tun hatte, fragten sich einige. Ebenso wie die Weltkarte und die Trinkflasche bildete der Koffer ein Symbol, das einer der drei fünften Klassen zugeordnet wurde – passend zu dem Motto des Gottesdienstes „Gemeinsam auf dem Weg“.

Und so wie Koffer, Karte und Trinkflasche zusammengehören und für jeden längeren Weg notwendig sind, so sind auch die drei Klassen seit diesem Tag auf dem gemeinsamen Weg. Sie werden nicht nur den Schulweg miteinander bestreiten, sie werden auch zusammen lernen oder auf dem Schulhof spielen.

Ernst wurde es für die neuen Schülerinnen und Schüler als sie von ihren neuen Klassenlehrerinnen aufgerufen wurden, um ihren Namen an der Pinnwand zu befestigen und somit Teil einer neuen Klassengemeinschaft zu werden. Im Anschluss wurden sie von ihren Eltern in die Klassenzimmer begleitet, wo sie Gelegenheit hatten ihre Klassenlehrerinnen und einander kennenzulernen. Begleitet von den Schülerbuddys gelang den Fünftklässlern ein guter Start am UGM.

Marietta Laturnus
-------------------