Vertrauen im Sturm

Schuljahresbeginn am UGM

Dem Sturm mit Vertrauen in die Gemeinschaft begegnen: „Mit Jesus im Boot,“ so das Leitmotiv des diesjährigen Eröffnungsgottesdiensts am UGM. Nach den Sommerferien trat die Schulgemeinschaft des UGM in der Jesuitenkirche zusammen, um sich mit dem von Herrn Botsch organisierten Gottesdienst auf die Herausforderungen und die zu erwartenden Stürme des neuen Schuljahres vorzubereiten. Wie Herr Botsch betonte könne man, auch wenn die eine oder andere Aufgabe im Laufe des Schuljahres zu groß erscheine, der Angst des Scheiterns durch den Glauben und das Vertrauen in die Schulgemeinschaft begegnen. Wie Jesus im Markus-Evangelium dem Sturm mit seiner inneren Ruhe begegne, die in einem Urvertrauen auf Gott gründet, könne man sich auch im Alltag sicher sein, dass man nie alleine sei mit den Problemen des Alltags.

Für die musikalische Untermalung des Gottesdienstes sorgten Frau Dr. Oettinger (Keyboard) und Frau Bartaune (Gesang). Die Lieder reichten hierbei vom nachdenklichen „Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt“ bis zum zukunftsbejahenden „Geh unter der Gnade“. Ebenso zuversichtlich klang der von Julian Sommer vorgetragene irische Segenswunsch. Die von den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe sowie von Schulleiter Alexander Stöckl vorgetragenen Fürbitten betonten wiederum, dass eine Gemeinschaft nicht ohne Hilfsbereitschaft und gegenseitige Unterstützung funktionieren kann.

Mit gegenseitigem Vertrauen und der Zuversicht, auch Herausforderungen und Krisen erfolgreich begegnen zu können, starteten die Schülerinnen und Schüler des UGM anschließend ins neues Schuljahr.

Dr. Clemens Spahr