Startseite zum Kontaktformular Telefon Anfahrt zum Menü

TeamCheck!

Besuch des Tigerentenclubs im SWR-Studio Baden-Baden

Am 18.10.2024 machten wir, die Klasse 6c, uns um 6 Uhr morgens auf den Weg zum Tigerentenclub. Mit einem großen Reisebus, den freundlicherweise der Förderverein der Schule bezahlt hat, fuhren wir nach Baden-Baden ins SWR Studio. Schon seit unserem Bewerbungsvideo im Frühjahr und der Zusage haben wir den Ablauf besprochen, die Spiel- und Tanzkinder ausgelost und die Choreo für den Tanz im LipSyncBattle vorbereitet. Als Frosch-Team haben wir uns außerdem tolle Ursulinen-Shirts machen lassen.

Von einem Mitarbeiter der Produktion wurden wir herzlich empfangen und zu allererst unseren Gegnern, den Tigerenten, vorgestellt. Dann erklärte man uns den geplanten Tagesablauf. Zu Beginn hat unsere Klasse eine Folge „krass nass“ angeschaut, die auch vom SWR produziert wird und anschließend gab es eine Studioführung! Wir haben uns die Requisitenhalle angeschaut und uns wurde erklärt, dass sehr viel am Set gar nicht echt ist. Zum Beispiel gibt es Äpfel, die nur aus Schaumstoff geformt und dann angemalt werden. Vor der Sendung wird den Darstellern genau gesagt, welchen Apfel sie essen dürfen und welchen nicht. Im Greenscreen Raum konnten wir selbst sehen, wie einfach Hintergründe in Szenen gelegt werden können.

Nun ging es an die Aufzeichnung. Zuerst wurde besprochen, wo wir sitzen, wann wir jubeln und der Anfang der Show wurde im Ablauf geprobt. Jetzt spürten wir alle, dass es los ging! Die drei Spielekinder Dorothea, Julian und Yeva wurden vorgestellt. Dann kam schon das erste Spiel TeamCheck. Es ging darum, so viel Luftballons wie möglich innerhalb einer vorgegebenen Zeit von der einen Seite zur anderen zu bringen. Das Gewinner-Team bekam eine Notbremse (die gesammelten Notbremsen, konnten am Ende beim Rodeo als Pause eingelöst werden). Als Nächstes war das Froschhüpfen dran. Unsere erste Spielerin war Yeva. Vor den Spielern lag ein Quadrat mit neun Lichtfeldern. Ihnen wurde eine Kombination aus zehn Lichtern gezeigt, die sie sich merken mussten. Danach stellten sich die Spieler in die Mitte des Quadrats und mussten die Kombination nachhüpfen. Wer die längste Kette hatte, gewann die Notbremse. Hier hatten leider die Tigerenten knapp gewonnen.

Dann ging es weiter mit dem nächsten Teamspiel, dem Sackwerfen. Hier wurde eine große Plane auf den Boden gelegt und ein Scheinwerfer hat dann nach ein paar Sekunden Kreise auf eine Stelle geleuchtet, die Julian und Dorothea möglichst genau treffen mussten. Durch ein Unentschieden gewannen beide Teams eine Notbremse. Beim dritten Spiel, dem ClubStar, konnte Yeva wieder alles geben. Bei Duo Lipas „Dance the Night“ haben sie und ihre Background Tänzerinnen Mia, Valentina , Marei und Ronja gegen die Tigerenten ein Unentschieden und somit eine Notbremse ertanzt. Vielen Dank an Frau Toggas, die uns hier tatkräftig unterstützt hat! :) Nun wurde es spannend im WissQuiz. Die Teams standen vor einem großen Bildschirm. Hier gab es sechs verschiedene Kategorien und jedem Team wurden drei Fragen gestellt. Das Team mit den meisten richtigen Antworten bekam die nächste Notbremse. Auch hier hatten wir uns mit einem Unentschieden eine gesichert. Jetzt ging´s hoch auf dem Kletterparkour. Dorothea musste auf einem Kletternetz von der Strickleiter nach unten einen Ring in den Korb werfen. Waren die Teams am Anfang noch gleich auf, konnten die Tigerenten zuerst die Glocke läuten.

Im Finale entschied sich dann alles im TigerentenRodeo. Mit 5 Notbremsen bei den Fröschen und 6 bei den Tigerenten schwang sich Julian auf die Tigerente und los ging´s! Zu Beginn war es ein bisschen schwer, doch er hielt sich tapfer und wenn’s mal ein bisschen schwerer wurde, hatten wir ja noch die Notbremsen. Die Freude von allen Fröschen war groß, als das Spielekind der Tigerenten von der Tigerente runterfiel, während Julian weiterhin oben saß. Nach einer orangenen Schleimdusche für die gegnerische Lehrerin wurde uns der goldene Pokal sowie die Medaillen überreicht. Nun konnten wir alle gemütlich nach Hause fahren. Der Pokal ist spitze, aber vor allem der tolle Tag, den wir dank unseren Klassenlehrern Frau Bindseil und Herr Möller erleben durften. Vielen Dank dafür! Mit Sicherheit wird dieser Tag von Niemandem so schnell vergessen werden! Wenn ihr Lust habt, unseren Sieg im Fernsehen zu verfolgen, dann schaltet doch gerne zu folgenden Zeiten ein:
Samstag, 15.02.25 um 10:45 Uhr bei Kika
Sonntag, 16.02.25 um 05:55 Uhr im Ersten

Elli Tretter und Mia Manojlovic, Klasse 6c
----